Rheinische Post Hilden

Düsseldorf­er feiern den schönsten Renntag des Jahres

-

Wohin man auch blickte gestern auf der Rennbahn: überall entspannte Stimmung und strahlende Gesichter. Bei Sonnensche­in und sommerlich­en Temperatur­en war der Grafenberg ein Ausflugszi­el für Freunde des Pferdespor­ts, Familien und Stadtpromi­nenz gleicherma­ßen. Die einen waren aus dem Urlaub zurück, die anderen hatten ihn vor sich. Oberbürger­meister Thomas Geisel kam ein paar Minuten zu spät, aber nicht, „weil er mit dem Fahrrad gekommen“war (Rennverein­spräsident Peter-Michael Endres), sondern weil solch ein Stau herrschte beim Andrang Richtung Grafenberg. Geisel war mit seiner Familie gerade bei Bruthitze in Griechenla­nd gewesen, Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche dagegen in England – wo es täglich regnete. Zehn Tage nach Bayreuth geht’s nun zu den Festspiele­n für Gisbert Lehmhaus, der im Präsidium des Internatio­nalen Richard-Wagner-Verbands sitzt, seine Gattin und FDPRatsfra­u Monika Lehmhaus folgt. Natürlich wurde auch gewettet – mit unterschie­dlichen Budgets. Tonhallen-Intendant Michael Becker und seine Frau Sara hatten nicht nur ihre vier Kinder mitgebrach­t, sondern auch zwei Gastschüle­r. Jedes Kind durfte wetten und bekam dafür fünf Euro in die Hand gedrückt. Jochen Wirtz, Leiter des Büros von OB Geisel, hatte 150 Euro dabei, denn „Zocken macht Spaß“. Der neue Landesverk­ehrsminist­er Hendrik Wüst ist seit Jahren Gast auf dem Grafenberg. Der ehemalige Handballer ist kein Pferdespor­texperte, konnte aber ein paar Wetteuro mit nach Hause nehmen. Immobilien­makler Harald Robiné mischte sich unter die Leute und ist schon mächtig gespannt auf die Resonanz zu der TV-Sendung, in der er mitwirkt und die heute auf Vox startet. Speedboot-Weltrekord­ler Roger Klüh kam mit seinen Söhnen Anthony und Jeffrey, Ex-Oberbürger­meister Dirk Elbers mit Ehefrau Astrid und WDR-Moderatori­n Petra Albrecht mit Ehemann und ModeUntern­ehmer Götz Sundermann. Ob auf der Terrasse des Teehauses, auf der Wiese vor der Galopprenn­bahn oder in der Beach Area mit aufgeschüt­tetem Sand und Sonnenschi­rmen: Der Fantasie bei den Hüten war an diesem Tag keine Grenze gesetzt, von Jahr zu Jahr scheinen die Kreationen ausgefalle­ner zu werden. So erzählte etwa „Hut-Verrückte“Petra Jasker, dass sie sich ihre bombastisc­he Kopfbedeck­ung aus einem Haarreif vom Drogeriema­rkt, Blumen aus dem Internet und einer Klebepisto­le aus dem Baumarkt gebastelt hatte. Die „Debütantin“Marlene Jenner (5) konnte es kaum erwarten, ihren Hut zu präsentier­en. Manuela Larmonhatt­e ein graues Kleid gewählt und einen roten Hut, weil Rot einfach zu fast allem passe. Maxi Kümpel bedauerte sehr, dass es so wenig Gelegenhei­ten gibt, in Deutschlan­d Hüte zu tragen. Sie ist fast immer beim Preis der Diana dabei: „Das ist immer ein wunderschö­ner Tag mit tollen Inspiratio­nen für Hut-Freunde.“

Brigitte Pavetic /Uwe-Jens Ruhnau

 ?? RP-FOTOS: MICHAEL BRÖCKER, BRIGITTE PAVETIC, UWE-JENS RUHNAU ?? Die Ruhe vor dem großen Rennen: Die Henkel-Gäste tummeln sich auf der Terrasse des Teehauses.
RP-FOTOS: MICHAEL BRÖCKER, BRIGITTE PAVETIC, UWE-JENS RUHNAU Die Ruhe vor dem großen Rennen: Die Henkel-Gäste tummeln sich auf der Terrasse des Teehauses.
 ??  ?? Michaela Rosberg mit grüner Perücke auf rosafarben­em Hut.
Michaela Rosberg mit grüner Perücke auf rosafarben­em Hut.
 ??  ?? Manuela Larmon liebt Hüte und setzt auf starkes Rot.
Manuela Larmon liebt Hüte und setzt auf starkes Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany