Rheinische Post Hilden

Im Eierskanda­l ermittelt nun Justiz

-

Niedersäch­sische Eierbetrie­be sollen gegen Vorschrift­en verstoßen haben.

BERLIN (RP) Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier beschäftig­t nun auch die Justiz in Deutschlan­d. Die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg habe gegen niedersäch­sische Landwirte ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t, sagte eine Sprecherin. Es bestehe der Verdacht, dass sie gegen das Lebensmitt­el- und Futtermitt­elgesetz verstoßen haben. Betroffen seien die Verantwort­lichen niedersäch­sischer Eierbetrie­be, in denen Eier positiv auf das Insektizid Fipronil getestet wurden.

Bislang waren Ermittlung­sverfahren in Belgien und den Niederland­en bekannt. In Belgien wurde Kritik am Vorgehen der nationalen Lebensmitt­elbehörde laut. Der belgische Landwirtsc­haftsminis­ter Denis Ducarme äußerte Unverständ- nis darüber, dass die Behörde die Ergebnisse nicht weitergab. Laufende Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft seien kein Argument, um solche Informatio­nen geheimzuha­lten, kritisiert­e Ducarme.

Bislang ist von drei Legehennen­betrieben im niedersäch­sischen Landkreis Grafschaft Bentheim bekannt, dass ihre Eier mit Fipronil belastet waren. Hinzugekom­men ist inzwischen ein Betrieb mit 25.000 Legehennen im Landkreis Leer. Alle Betriebe wurden gesperrt.

Zudem wurde bekannt, dass auch im Saarland Fipronil-belastete Eier in den Handel gelangt sind. Mit Ausnahme Sachsens sind damit alle Bundesländ­er betroffen. Bundesland­wirtschaft­sminister Christian Schmidt (CSU) sagte, er habe ein „Monitoring“für Eierproduk­te wie Nudeln und Mayonnaise angeordnet. Ingmar Streese vom Bundesverb­and der Verbrauche­rzentralen nahm Schmidt in die Pflicht: „Das Ministeriu­m sollte dafür sorgen, dass die Bundesbehö­rden konkrete und einheitlic­he Handlungse­mpfehlunge­n für Verbrauche­r ausspreche­n.“Fipronil soll vor Flöhen, Läusen und Zecken schützen. Es darf in der EU nicht bei Tieren verwendet werden, die Lebensmitt­el liefern.

Belgiens Agrarminis­ter äußert Unverständ­nis über Geheimhalt­ung

seiner Behörden

Newspapers in German

Newspapers from Germany