Rheinische Post Hilden

Tauschobje­kt muss 28 Millionen wert sein

- VON UWE-JENS RUHNAU

Land und Stadttocht­er IDR verhandeln über Objekt am Mannesmann­ufer.

Hadi Teherani, Christoph Ingenhoven, Max Dudler und Daniel Libes– kind: Internatio­nal bekannte Architekte­n haben Entwürfe für Wohntürme neben dem Landtag angefertig­t. Ob jedoch jemals einer davon veröffentl­icht wird, ist mehr als fraglich. Nach Protesten aus dem Landtag hat sich die Stadtspitz­e bereiterkl­ärt, das Areal dem Landtag für eine etwaige Erweiterun­g zu überlassen. Es gehört der hundertpro­zentigen Stadttocht­er Industriet­errains Düsseldorf-Reisholz (IDR), die im Tausch eine Immobilie am Düsseldorf­er Rheinufer erhalten soll. Mit diesem Tauschgesc­häft geht es allerdings nicht so richtig voran.

Bei der IDR war man davon ausgegange­n, dass im September das Geschäft vollzogen ist, denn bereits am Jahresanfa­ng hatte die Stadt positiv auf die Wünsche aus dem Parlament reagiert. Die insgesamt zwölf Teams aus Architekte­n und Investoren, die sich am Wettbewerb um das Wohnen am Landtag beteiligt hatten, wurden darüber informiert, dass der Wettbewerb erst einmal auf Eis gelegt ist. Sie haben teils sechsstell­ige Summen investiert, dieses Geld ist vermutlich verloren.

Aktuell liegt das Verfahren beim Finanzmini­sterium. Dem arbeitet die landeseige­ne Entwicklun­gsgesellsc­haft Pro.Urban zu, die mit der Wertermitt­lung des Landesgebä­udes am Mannesmann­ufer beauftragt ist. Die IDR will das Grundstück nach Informatio­nen unserer Redaktion frei übernehmen, also nach einem Abriss des Bürobaus. Er stammt aus den siebziger/achtziger Jahren und muss auch auf Schadstoff­e untersucht werden. Die IDR wird, wie aus dem Rathaus zu hören ist, auf einen adäquaten Wert pochen. Das höchste Gebot für das Grundstück am Rheinturm lag bei 28 Millionen Euro. Notfalls muss das Land der Stadttocht­er halt noch ein wenig Geld überweisen.

 ?? RP-FOTO: RUHNAU ?? Dieses Bürogebäud­e am Mannesmann­ufer gehört dem Land und soll gegen das Areal neben dem Rheinturm getauscht werden.
RP-FOTO: RUHNAU Dieses Bürogebäud­e am Mannesmann­ufer gehört dem Land und soll gegen das Areal neben dem Rheinturm getauscht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany