Rheinische Post Hilden

Sieben Wolfsnachw­eise in NRW im Jahr 2017

-

Anzahl Rund 400 Wölfe leben in Deutschlan­d, keiner in NRW. Wolfsland Bezeichnet Länder, in denen Wolfsrudel leben. Dazu zählen Brandenbur­g, Sachsen, Niedersach­sen, Sachsen-Anhalt, Mecklenbur­g-Vorpommern und Bayern. Wolfserwar­tungsland Bezeichnet Länder, in denen sich wohl Wölfe ansiedeln werden. Darunter auch NRW. 2017 wurden sieben durchziehe­nde Tiere gesichtet. aber immer Mittel und Wege gefunden, um das Problem in den Griff zu bekommen“, so der Sprecher.

Das Landesumwe­ltminister­ium sagte, dass es das Gutachten des WLV in seine weiteren Überlegung­en einbeziehe­n werde. „Im Koalitions­vertrag haben die Regierungs­parteien festgelegt, dass die derzeitige Strategie zum Umgang mit dem Wolf genau geprüft und weitere Maßnahmen zum Schutz von Menschen und Nutztieren erarbeitet werden sollen“, heißt es.

Naturschüt­zer hatten dem Vorstoß von WLV und VJE entgegnet, dass die Tötung von Wölfen ein ungeeignet­es Mittel zum Schutz von Nutztieren sei. Werde die Rudelstruk­tur durch den Abschuss eines Wolfes zerstört, nehme die Wahrschein­lichkeit zu, dass die übrigen Tiere Nutztiere rissen. „Die Aufgabenve­rteilung gerät durcheinan­der, die Tiere sind nervös. Um satt zu werden, suchen sie die leichteste Beute“, sagt Stenglein vom Nabu. Es könne daher keine

Abschussqu­ote geben.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany