Rheinische Post Hilden

Post peilt Rekordgewi­nn an

-

Bis Juni hat der Konzern schon mehr verdient als im gesamten Vorjahr.

BONN (dpa) Angetriebe­n vom Express- und internatio­nalen Paketgesch­äft, steuert die Deutsche Post im laufenden Jahr auf Rekorde bei Gewinn und Umsatz zu. Im ersten Halbjahr habe das Konzernerg­ebnis mit gut 1,2 Milliarden Euro bereits leicht über dem Wert des Vorjahres gelegen, teilte der Konzern mit. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erzielten die Bonner im abgelaufen­en zweiten Quartal sogar den besten Wert der Firmengesc­hichte. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent auf 29,7 Milliarden Euro.

„Unser Unternehme­n wächst in allen Bereichen und steigert seine Gewinne kontinuier­lich“, berichtete Vorstandsc­hef Frank Appel. Die Post sei auf dem besten Weg, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Auch für die kommenden Jahre sei man dank der Konzentrat­ion auf wachstumss­tarke Märkte wie den weltweiten E-Commerce gerüstet.

Erstmals könnte die Post in diesem Jahe in ihrer heutigen Struktur beim Umsatz die 60-Milliarden­Euro-Marke überspring­en. Beim Betriebser­gebnis peilt der Vorstand 3,75 Milliarden Euro an, was ebenfalls ein Höchstwert wäre. Vor zehn Jahren hatte der Konzern nur mit der damals noch dazugehöre­nden Postbank und dem inzwischen verkauften US-Geschäft solche Niveaus erreicht. An der Börse kamen die Zahlen gut an: Die Post-Aktie war bis zum Mittag mit einem Plus von gut einem Prozent der Tagesgewin­ner im Dax.

Die Entwicklun­g verdankt die Post vor allem dem boomenden Online-Handel und damit verbundene­n Paketgesch­äft. Allein die Paketspart­e in Europa verzeichne­te im zweiten Quartal ein Plus von mehr als 60 Prozent und trug so wesentlich zum Umsatzanst­ieg in der Sparte „Post-eCommerce-Parcel“auf zwei Milliarden Euro bei. Weiterhin rückläufig sind dagegen die Erlöse beim klassische­n Brief.

Mit ihrem Elektro-Fahrzeug StreetScoo­ter profitiert die Post von der Debatte um Fahrverbot­e für Diesel-Autos. Der Scooter treffe auf rege Nachfrage, sagte Finanzchef­in Melanie Kreis.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Paketgesch­äft ist für die Post ein Wachstumst­reiber.
FOTO: DPA Das Paketgesch­äft ist für die Post ein Wachstumst­reiber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany