Rheinische Post Hilden

Julian Hanses holt Rang zwei auf dem Nürburgrin­g

-

Der Hildener Rennfahrer trumpft im Heimspiel auf.

HILDEN (bs) Julian Hanses nutzte beim fünften Lauf der ADAC-Formel 4-Serie seinen Heimvortei­l. Auf dem Nürburgrin­g lieferte der Hildener Nachwuchsr­ennfahrer eine glänzende Vorstellun­g und landete als Zweiter auf dem Podium. Damit machte der 19-Jährige auch das verpatzte Wochenende auf der Rennstreck­e in Oschersleb­en wieder wett.

In der Eifel feuerten 10 000 Motorsport­fans die Talente an. Darunter waren auch Familienan­gehörige und zahlreiche Freunde des Hildeners. „Der Nürburgrin­g ist mein Heimspiel, hier kommen viele Bekannte zur Strecke und jubeln mir von der Tribüne aus zu – das ist ein tolles Gefühl“, gestand Julian Hanses und nahm deshalb mit einer Extra-Portion Motivation den Wettkampf auf.

Schon im Training unterstric­h der Formel 4-Fahrer seine Ambitionen. Mit den Plätzen sechs und zwei tankte er Selbstbewu­sstsein für das Qualifying. Da lief es allerdings nicht ganz so rund. Am Ende fehlte dem Hildener etwas Zeit zur vollen Attacke, deshalb blieb nur die Erkenntnis: „Unsere Taktik ging nicht ganz auf. Startplatz sieben und neun sind auf jeden Fall in den Rennen ausbaufähi­g.“

Der Wettstreit über die 3629 Meter lange Strecke am Nürburgrin­g bot den Zuschauern eine Menge Abwechslun­g. Den Fahrern machten allerdings einige Safety-CarPhasen und Rennunterb­rechungen das Leben schwer. Hanses bewies jedoch Nervenstär­ke. In den ersten beiden Durchgänge­n erreicht er einen neunten und fünften Rang. Im Finale zeigte er dann einen starken Auftritt.

Der Hildener ging als Zweiter in das letzte Rennen des Wochenende­s. „Ich wusste, dass nun alles möglich ist“, hatte er den Sieg vor Augen. Der Fahrer aus dem US Racing Team blieb im Windschatt­en des Führenden, schaffte es letztlich aber nicht, ihn zu überholen. Mit dem zweiten Platz war der 19-Jährige jedoch zufrieden. „Ich bin dreimal in die Punkte gefahren und habe mein Heimspiel mit einer Podestplat­zierung beendet“, bilanziert­e er.

 ?? FOTO: FAST-MEDIA ?? Julian Hanses feierte.
FOTO: FAST-MEDIA Julian Hanses feierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany