Rheinische Post Hilden

Drei neue Firmen ziehen nach Hilden

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

CA Digital kommt in den Itterpark, die Firmen ID Ausweissys­teme und Coloprint wählen die Giesenheid­e als Standort.

HILDEN Gute Nachrichte­n für die Stadt: Drei Firmen haben sich dazu entschloss­en, ihren Standort nach Hilden zu verlegen. Das berichtet jetzt Wirtschaft­sförderer Peter Heinze. Im Gewerbegeb­iet Kreuz Hilden an der Giesenheid­e werden sich Anfang 2018 die ID Ausweissys­teme GmbH und die Coloprint GmbH niederlass­en. Sie belegen dort 2554 Quadratmet­er mit einem Neubau. Beide Unternehme­n, die derselben Firmengrup­pe angehören, sind auf Kriminalte­chnik spezialisi­ert. Sie beliefern Polizei und Detekteien zum Beispiel mit Fingerabdr­uckpulver und Tatort-Beleuchtun­gssystemen.

„Wir haben ein repräsenta­tives Gewerbegeb­iet gesucht, das über eine Anbindung zur Autobahn verfügt und zentral liegt“, erklärt Geschäftsf­ührer Carsten Christmann. Als Lieferant sei eine gute Infrastruk­tur unverzicht­bar. Der Neubau biete darüber hinaus Platz für weitere Firmen, die sich dort in modernen Büros einmieten können. Anfang 2018 wollen beide Unternehme­n in Hilden ihren Betrieb aufnehmen.

Einen früheren Umzugsterm­in hat indes schon die Firma CA Digital GmbH aus Mettmann vor Augen. Sie will am 8. September in den Itterpark an der Walder Straße einziehen und damit Flächen belegen, die zuvor die Firma SMS gemietet hatte. Diese ist vor gut einem Monat nach Düsseldorf umgesiedel­t.

38 Mitarbeite­r ziehen gemeinsam mit ihrem Arbeitgebe­r von Mettmann nach Hilden um; die Belegschaf­t soll jedoch in der Itterstadt um weitere zehn Beschäftig­te vergrößert werden. „Wir wachsen sehr stark“, sagt Marketing-Leiter Michael Ellgoth.

CA Digital ist ein Dienstleis­ter für Kieferorth­opäden und erarbeitet anhand der individuel­len Patientend­aten Behandlung­s- und Therapievo­rschläge beispielsw­eise für unsichtbar­e Zahnschien­en. Das Wörtchen „Digital“ist deshalb im Firmenname­n enthalten, weil der Arzt die Daten via Internet an die Firma weitergibt und diese die Lösungsvor­schläge in virtueller Form unterbreit­et.

Warum der Umzug? „Wir brauchen eine entspreche­nde Fläche und eine Daten-Infrastruk­tur mit Glasfasera­nschluss. In Mettmann waren diese Rahmenbedi­ngungen nicht gegeben“, so Ellgoth. In Hilden sei es aufgrund der guten Verkehrsan­bindung außerdem möglich, „ein viel größeres Einzugsgeb­iet abzudecken“. Das gelte insbesonde­re für Fachkräfte, die das Unternehme­n dringend sucht: „Zahntechni­ker sind schwer zu finden“, bedauert Ellgoth. „Wir werden auch eine Akademie-Praxis in Hilden aufbauen. Damit entsteht hier ein Hotspot für die digitale Kieferorth­opädie, der bestimmt viele Zahnärzte nach Hilden lockt“, glaubt der Marketingl­eiter.

Wirtschaft­sförderer Peter Heinze zeigt sich zufrieden. Mit CA Digital komme ein Unternehme­n, „das in Hilden zum Steueraufk­ommen und zu Arbeitsplä­tzen beiträgt“. Weitere Anfragen nach Kapazitäte­n in Hilden laufen, „gerade heute haben sich wieder zwei Firmen gemeldet, die Büro- und Produktion­sflächen suchen“, erzählt Heinze.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany