Rheinische Post Hilden

Grenadiere suchen ihr Königspaar

-

Am 19. August müssen die Anwärter ihr Geschick unter Beweis stellen.

HILDEN (arue) Die 1. Grenadierk­ompanie der St. Seb. Schützenbr­uderschaft Hilden lädt für Samstag, 19. August, zu ihrem AbschlussS­chießen für das laufende Jahr ein. Beginn ist um 14.30 Uhr auf dem Schießstan­d, Oststraße 80. Geschossen wird auf dem Hochstand. Das teilt der Kommissari­sche Schriftfüh­rer Jörg Wiebusch mit.

Bei dem Schießen werden der neue Kompaniekö­nig und der Jahrespoka­lsieger ermittelt. Sie lösen das amtierende Königspaar ab – Michael und Martina Taubenheim. Diese werden dann auch große und kleine Königskett­e, Schulterst­ücke für den Herrn sowie Diadem und Damenkette der Königin weitergebe­n. Eingeladen sind Gäste ab 16 Jahre. Sie haben die Möglichkei­t, auf den so genannten Gästevogel zu schießen. Dabei wird ein Startgeld erhoben. Für Speisen und Getränke haben die Schützen gesorgt; es gibt Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill mit Beilagen. Außerdem weisen die Schützen noch auf das diesjährig­e Kompaniefe­st hin, das am 14. Oktober läuft.

Die St.-Sebastianu­s- Schützenbr­uderschaft ist Hildens ältester Verein und feiert in diesem Jahr sein 533-jähriges Bestehen. Zum Verein gehören Tell-, Hubertus-, Stammund Grenadierk­ompanie, Jugend-, Damen- und Sportschüt­zengruppe. Die Grenadierk­ompanie wurde 1905 gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany