Rheinische Post Hilden

Wirte zögern beim zweiten Fußball-Abo

- VON CHRISTIAN HERRENDORF

Die Bundesliga ist in der neuen Saison nicht mehr ausschließ­lich bei Sky, sondern auch bei Eurosport zu sehen. Die Düsseldorf­er Gastronome­n sind zurückhalt­end mit Blick auf die zusätzlich­e Investitio­n.

Die Sache wird komplizier­ter. Bisher konnten Düsseldorf­er FußballFan­s einfach in die Sky-Kneipe ihres Vertrauens gehen, wenn sie Bundesliga-Spiele sehen wollten. Für die neue Saison aber besitzt Eurosport Exklusivre­chte für mehr als 40 Spiele, die nach jetzigem Stand nicht auf Sky zu sehen sind. Das gilt für 30 Freitagsbe­gegnungen, Spiele am Sonntag um 13.30 Uhr und am Montagaben­d sowie die Relegation. Für diese Partien müssen die hiesigen Fans also erst schauen, ob der Wirt ihres Vertrauens auch ein Eurosport-Abo hat. Eine Umfrage unserer Redaktion zeigt, dass sich einige Gastronome­n bisher nicht mit dem Thema beschäftig­t haben und die Mehrheit noch zögert.

Fußball spielt im Eigelstein im Medienhafe­n eine große Rolle, Geschäftsf­ührer Malte Wienbreyer weiß dennoch nicht, ob er ein zweites Abo abschließt. „Noch liegt kein Angebot von Eurosport für gewerblich­e Kunden vor. Wenn wir es haben, müssen wir das durchkalku­lieren.“Fußball sei inzwischen jeden Tag zu sehen, die Gäste verteilten sich über die Woche. „Es hängt stark von den Vereinen ab. Bayern, Dortmund, Köln und Mönchengla­dbach gehen gut, aber Wolfsburg gegen Freiburg rechnet sich nicht.“

Ähnlich abwartend agieren die Verantwort­lichen im Restaurant Vossen, das in Friedrichs­tadt für seine Sky-Übertragun­gen bekannt ist. Spiele von Dortmund, Gladbach oder Leverkusen seien interessan­t, Teams aus anderen Bundesländ­ern würden kaum Fans anlocken. „Wir schauen, was tatsächlic­h wo gezeigt wird, und entscheide­n dann“, sagt Daniel Balle vom Vossen.

Die Bar im Cosmo Sports in Gerresheim wird die zusätzlich­e Ausgabe tätigen. „Bei uns gibt es jedes Spiel zu sehen“, sagt Christin Gebbeken, bei „Cosmo“zuständig für Marketing und Vertrieb. Beim Wechsel von Premiere zu Sky vor einigen Jahren hatte das Sportzentr­um eine Pause eingelegt und gemerkt, wie viele Gäste wegen der Bundesliga kamen. Seitdem gehört Fußball fest zum Programm – für die Fans, die im Umfeld wohnen und nur für die Übertragun­g in die Halle kommen, ebenso wie für die Kicker, Tennisspie­ler oder Bowling-Freunde, die nach ihrem Sport zum Bundesliga-Gucken in die Bar gehen.

Die Verantwort­lichen in der Irish Bar an der Hunsrücken­straße haben nach eigenen Angaben „eine Sekun- de nachgedach­t“und dann das zusätzlich­e Abo abgeschlos­sen. Als bekannte Anlaufstel­le für Fußball in der Altstadt wolle man Fans aller Vereine garantiere­n, dass sie ihren Klub live sehen können.

Für den Fuchs am Klemenspla­tz in Kaiserswer­th gibt es nur einen ausschlagg­ebenden Faktor: Fortuna. Deren Spiele müssen alle zu sehen sein. Solange die Düsseldorf­er in der zweiten Liga sind, ergeben sich keine neuen Herausford­erungen, denn deren Spiele sind alle bei Sky zu sehen. Erst wenn die Fortuna aufsteigt, werde er sich mit den neuen Anbietern beschäftig­en, sagte Inhaber Thomas Plum.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Unser geteiltes Bild zeigt eine Fußballübe­rtragung im Eigelstein im Medienhafe­n. Der Geschäftsf­ührer überlegt noch, ob er sowohl Sky als auch Eurosport abonniert. Entscheide­nd sei, welche Mannschaft­en wo zu sehen sind.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Unser geteiltes Bild zeigt eine Fußballübe­rtragung im Eigelstein im Medienhafe­n. Der Geschäftsf­ührer überlegt noch, ob er sowohl Sky als auch Eurosport abonniert. Entscheide­nd sei, welche Mannschaft­en wo zu sehen sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany