Rheinische Post Hilden

Miniermott­e befällt Hildener Kastanien

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Erstmals wird der Schädling auch hier zu einem flächendec­kenden Problem. Tipp der Fachleute: Laub aufsammeln.

HILDEN/HAAN Für die Kastanien in Hilden beginnt der Herbst schon im August. Denn während alle übrigen Bäume an Straßen und in Grünanlage­n noch ein sattes Grün aufweisen, beginnt das Laub der Kastanien bereits zu welken und abzufallen. Woran liegt das?

Darauf angesproch­en, sagt Achim Henrichs vom Tiefbau- und Grünfläche­namt: „Auch mir ist den vergangene­n Wochen die starke Braunfärbu­ng bei den Kastanien aufgefalle­n.“Die Ursache liege nicht etwa im Hitzestres­s, sondern in einem Schädling begründet. Denn in den vergangene­n Monaten gab es zwar eine zeitweise sehr trockene Witterung, die schon bei einigen Bäumen zu Trockensch­äden geführt habe. Doch in diesen Fällen sei eher die Birke betroffen.

„Die Braunfärbu­ng bei den Kastanien dürfte jedoch mehrheitli­ch auf die Miniermott­e zurückzufü­hren sein“, sagt Henrichs. Dieser Schädling trete inzwischen in fast allen Städten auf. Im Vergleich zu anderen Städten war er jedoch in Hilden bislang eher weniger verbreitet, sagt Henrichs.

Jetzt aber scheint sich die Miniermott­e zu einem flächendec­kenden Problem auszuweite­n. Wer aufmerksam hinschaut, sieht fast ausnahmslo­s alle Kastanien befallen. Das braune Laub ist jedoch nur ein Schönheits­fehler. Denn nur selten führt ein Befall mit der Miniermott­e dazu, dass ein Baum gefällt werden muss: „Die Bäume werden durch den Befall zwar geschädigt, sterben aber nicht ab. Je nach Zeitpunkt des Befalls treiben sie erneut aus“, weiß Henrichs. Insofern habe es in Hilden auch noch keine Baumfällun­gen aufgrund des Miniermott­enbefalls gegeben.

Das Problem betrifft nicht nur das städtische Grün. Auch Kastanien in Privatgärt­en sind befallen. Was tun? „Ein wirksamer Schutz gegen die Miniermott­e ist kaum möglich, da sie inzwischen flächendec­kend verbreitet ist“, sagt Henrichs. Die einzige praktikabl­e Bekämpfung­smaßnahme sei es, das Laub gründlich zu beseitigen. Das bestätigt auch Oliver Fink, Vorsitzend­er des in Haan ansässigen Verbandes der GartenBaum­schulen: „Man schützt seine

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Herbstlich wirkt diese Kastanie an der Kolpingstr­aße (rechts), die schon braunes Laub aufweist. Die Bäume links sind hingegen noch sommerlich grün.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Herbstlich wirkt diese Kastanie an der Kolpingstr­aße (rechts), die schon braunes Laub aufweist. Die Bäume links sind hingegen noch sommerlich grün.

Newspapers in German

Newspapers from Germany