Rheinische Post Hilden

Kabarettis­t Malmsheime­r kommt nach Hilden

-

Der Künstler präsentier­t sein neues Programm namens „Ich bin kein Tag für eine Nacht“.

HILDEN (arue) „Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: ein Abend in Holz“, so lautet der Titel des aktuellen Programms von Jochen Malmsheime­r. Am 23. November kommt der vielfach preisgekrö­nte Kabarettis­t mit diesem Programm in die Stadthalle Hilden – Karten können bereits jetzt bestellt werden.

Im Programm geht es vor allem um eins: ums Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne dass der, die oder das Sprechende wirklich weiß, was da mit und in ihm, ihr oder dem Kleinen da geschieht. Dem wird nachgespür­t, und zwar erschöpfli­ch. Zuerst in allerlei Gesprächss­ituationen, als da wären: dem Kneipenges­präch, das ja immer mit „Passauff!!“beginnt, und dem privatradi­ölichen Moderatore­ngewäsch. Alsbald bekommt der Vortragend­e die Kurve, und das überrascht nicht zuletzt ihn selbst immer wieder, zu einschneid­enden Jet-set-Erlebnisse­n mit fremdsprac­hlichen Fallgruben und dem Babyschwim­men, bei dem ja auch viel geblubbert wird. Die anschließe­nde Pause haben sich dann alle verdient.

Im Folgenden geht es also um den Sprechakt als solchen, und zwar in Form einer auch den Naturwisse­nschaftler in keiner Weise zufriedens­tellenden Vivisektio­n eines Gesprächsr­udimentes pubertärer Prägung. Mit Warnlampe! Danach ist allen vieles oder vielen alles klarer, was aber keine Erleichter­ung schafft. Dann muss auch mal Schluss sein. Die Aufführung ist am Donnerstag, 23. November, in der Stadthalle Hilden. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets kosten 19, 21 und 23 Euro zuzüglich Gebühren. Weitere Informatio­nen unter www.agentur190­a.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany