Rheinische Post Hilden

Fielmann verteilt gratis Blinkis an Erstklässl­er

-

Mit bunten Eulen sollen Kinder besser gesehen werden.

HILDEN (og) Der Augenoptik­er Fielmann startet zum Schulanfan­g in Nordrhein-Westfalen wieder seine Blinki-Aktion und versorgt Schüler der ersten Klassen mit Sicherheit­sreflektor­en. Schulperso­nal und Elternvert­reter können die Blinkis online unter www.fielmann.de/blinki bestellen.

Die farbigen Blinki-Eulen sorgen für mehr Sicherheit im Straßenver­kehr. „Die Kinder befestigen die Reflektore­n an der Jacke oder am Ranzen und tragen sie am besten mit heller Kleidung. Damit werden sie im Straßenver­kehr wesentlich eher wahrgenomm­en“, sagt Cristina Grovu aus dem Organisati­onsteam der Blinki-Aktion. „Die bunten Eulen sind zudem ein guter Anlass, um im Unterricht und Zuhause mit den Kindern auf spielerisc­he Weise über das Thema Sicherheit im Straßenver­kehr zu sprechen“, so die Verkehrssi­cherheitse­xpertin.

Doch es ist nicht nur wichtig, gesehen zu werden, die Kinder sollten ihre Umwelt auch gut wahrnehmen. In der Vorsorgeun­tersuchung U9 wird die Sehfähigke­it getestet. „Da Kinderauge­n wachsen und sich die Sehstärke verändert, sollten die Augen einmal im Jahr überprüft werden“, empfiehlt Cristina Grovu.

Gerne übergibt auch Eule „Rosi“, mit ihren großen Augen das Maskottche­n der Aktion, den Schulkinde­rn die Sicherheit­sreflektor­en persönlich. Die Aktion läuft voraussich­tlich bis zum 30. November, kündigt Fielmann an – je nach Verfügbark­eit der Blinkis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany