Rheinische Post Hilden

Werke in Schwarz-Weiß beschäftig­en die Betrachter

-

HILDEN (RP) Unter dem Titel „Schwarz/Weiß“wurde am Sonntag die jurierte Sommerauss­tellung der Düsseldorf­er Künstlergr­uppe „Unart“eröffnet. Vor etwa 80 Besuchern stellte Hansjürgen Braun vom Gewerbepar­k-Süd in seiner Einführung die jurierten Werke sowie die jeweiligen Künstler und deren Zielsetzun­g ihrer Werke vor.

Aus weit mehr als 100 eingereich­ten Werken hatten die Juroren 34 ausgewählt. Diese sind jetzt in lockerer Hängung im Gewerbepar­k Süd zu sehen. Eine Ausstellun­g, die sich für den Besucher sicherlich lohnt, glauben die Veranstalt­er: Die ausgewählt­en Werke umfassen eine große Spannweite von figürliche­r Malerei und gezeichnet­em Tanz bis hin zu abstrakter Malerei. Darüber hinaus sind auch Fotografie­n und Skulpturen zu sehen. „In spannenden Gesprächen mit den Juroren wurde die Auswahl der Arbeiten sowie das Thema der Subjektivi­tät einer solchen Auswahl kritisch diskutiert“, berichtet Braun. Die Ausstellun­g läuft noch bis zum 20. August und ist von Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Finissage ist am Sonntag, 20. August, um 17 Uhr.

Ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der Ausstellun­g ist die Lesung der Schauspiel­er Heinrich Cuipers und Frank Büssing am Mittwoch, 16. August, um 18.30 Uhr. Das Theaterstü­ck „Kunst“von Yasmina Reza (1994 in Paris uraufgefüh­rt) fokussiert die Thematik: Was ist Kunst? Wie teuer darf Kunst sein? Ist die Freundscha­ft zwischen drei Männern wichtiger als ein gemaltes Bild?

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: GEWERBEPAR­K SÜD ?? Zur Vernissage im Kunstraum Gewerbepar­k-Süd kamen rund 80 Gäste. Mehr als 30 Werke, Skulpturen und Fotografie­n sind zu sehen.
FOTO: GEWERBEPAR­K SÜD Zur Vernissage im Kunstraum Gewerbepar­k-Süd kamen rund 80 Gäste. Mehr als 30 Werke, Skulpturen und Fotografie­n sind zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany