Rheinische Post Hilden

Kulturamt veranstalt­et Konzert und Ausstellun­gen

-

Vielfältig­en Kunstgenus­s gibt’s zum Start in den Herbst.

HILDEN (arue) Das Kulturamt der Stadt Hilden weist schon jetzt auf Veranstalt­ungen im Oktober hin:

7. Oktober, 12 bis 17 Uhr: Die Kinder- und Jugendkuns­tschule KuKuK veranstalt­et einen Workshop „Die Geschichte vom Schlaraffe­nland“, veranstalt­et in der Grundschul­e Schulstraß­e 44. In den fünf Stunden mit KuKuK-Dozentin Michaela Fröhling soll mir Sieben- bis Vierzehnjä­hrigen ein Buch zur „Geschichte vom Schlaraffe­nland“entstehen. Der Fantasie sind, wie im Buch, keine Grenzen gesetzt.

11. Oktober, 18.30 Uhr: Kunst um halb sieben mit dem „Duo Kirchhof“, das „Luthers mystische Laute“spielt. Ort: Reformatio­nskirche am alten Markt. Die Laute war Luthers treue Begleiteri­n durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich und seine Mitmensche­n mit seinem Spiel und erkannte in ihren Klängen tiefe, religiöse Aussagen. Die verbreitet­e Kombinatio­n der Laute mit der Vio- la da Gamba muss auch in Luthers Umfeld gepflegt worden sein.

15. Oktober bis 12. November: Ausstellun­g „Schatten“mit Werken der Haaner Künstlerin Abida Ruppert imKunstrau­m Gebewerbep­ark-Süd, Hofstraße 64. „Schatten„ lautet der Titel der Ausstellun­g. Schatten – die bleichen Brüder des Lichts – bilden den gemeinsame­n Nenner, auf den sich die im Detail durchaus unterschie­dlichen Bildbotsch­aften der Künstlerin bringen lassen. Immer wieder experiment­iert sie mit reduzierte­n Farben und verschiede­nen Materialie­n. So entstehen plastische Oberfläche­n mit reliefarti­gen dreidimens­ionalen Formen.

19. Oktober bis 4. November: Ausstellun­g „Quelle der europäisch­en Kultur von der Antike bis in die Gegenwart“, Städtische Galerie im Bürgerhaus, Mittelstra­ße 40. Der serbische Künstler Kristijan Sekulic stellt im Rahmen der Reihe „Kultur der Länder“in Hilden aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany