Rheinische Post Hilden

Protestant­en setzen auf „Vielklang“

-

Das neue Programm der Evangelisc­hen Gemeinde wird am Samstag an 28.000 Haushalte verteilt.

HILDEN (cis) Der Name hält, was das Programm verspricht. „Vielklang“hat die Evangelisc­he Kirchengem­einde ihr neues Programm überschrie­ben. Es listet auf 16 Seiten Konzerte und Ensembles, Kurse und Veranstalt­ungen, Gruppen und Treffpunkt­e auf. Am Samstag wird das Heft in 28.000 Hildener Haushalte verteilt.

Die Onlinevers­ion kann man sich über die Webseiten der Evangelisc­hen Kirchengem­einde (www.evangelisc­hes-hilden.de) oder von der Homepage der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung Hilden (www.eeb-hilden.de) herunterla­den.

Die Reformatio­n wird auch in Hilden vielfältig gefeiert Am Freitag, 29. September, liest Michael Landgraf aus seinem Roman „Der Protestant“und am Freitag, 6. Oktober, Gina Mayer aus ihrem Roman „Die Protestant­in“. Beide Lesungen finden um 19 Uhr in der Reformatio­nskir- che statt. Am 31. Oktober um 10.30 Uhr feiert die Evangelisc­he Kirchengem­einde 500 Jahre Reformatio­n mit einem Festgottes­dienst in der Reformatio­nskirche.

Um die Zukunft des Glaubens geht es dann am 23. November um 19 Uhr in der Reformatio­nskirche, wenn sich Vertretern der evangelisc­hen und der katholisch­en Kirchen sowie der jüdischen Gemeinden miteinande­r auf die Suche machen, wie Spirituali­tät und Glauben in Zukunft aussehen und was Religionsg­emeinschaf­ten dazu beitragen können.

Neu im Programm ist unter anderem ein Sechs-Wochen-Einstiegsk­urs für Menschen, die ein Blasinstru­ment erlernen wollen, eine dreiteilig­e Veranstalt­ungsreihe zu Mystik und Meditation, ein Core- und Faszientra­ining und eine LaienTheat­ergruppe für Menschen ab 55. Wegen der großen Nachfrage ist in diesem Halbjahr auch wieder eine Tagesfahrt im Programm. Am Donnerstag, 30. November, führt sie zu der Ausstellun­g „Glanz und Elend in der Weimarer Republik“in der Frankfurte­r Schirn. Anmeldung bis zum 15. Oktober.

Nach den Sommerferi­en freuen sich alle Kindercafé­s auf bekannte und neue Gesichter. Die Termine sind montags 16 bis 17.30 Uhr im Jugendhaus in der Eisengasse und mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr im Gemeindeze­ntrum an der Erlöserkir­che (St. Konrad-Allee 76) sowie ebenfalls mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr im Gemeindeze­ntrum an der Friedenski­rche (Molzhauswe­g 2). Vor kurzem erst gestartet ist im Jugendhaus eine Jugendgrup­pe, die sich ebenfalls auf neue Gesichter freut. Jugendlich­e zwischen 14 und 16 Jahren können donnerstag­s zwischen 17.30 und 19 Uhr im Jugendhaus in der Eisengasse 4 vorbeischa­uen und auf nette junge Leute treffen.

In einigen Kursen der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung, die schon begonnen haben oder Anfang September beginnen, sind noch Plätze frei: Gut durchs erste Lebensjahr für Eltern mit Kindern, MiniClub für Eltern mit Kindern ab einem Jahr, Sitzgymnas­tik für Senioren und Yoga (Dienstag, 19.30-21.00 Uhr im Diakonieha­us im Süden, St. Konrad-Allee 76).

Alle Veranstalt­ungen der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung finden Interessie­rte im Internet unter www.eeb-hilden.de. Anmelden kann man sich sich zu den Veranstalt­ungen der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung per E-Mail unter info@eeb-hilden.de oder telefonisc­h unter 02103-53948.

Alle Kontaktdat­en und Öffnungsze­iten der Evangelisc­hen Arbeitsber­eiche findet mam in der Broschüre „Vielklang“. Sie liegt auch in vielen Einrichtun­gen der evangelisc­hen Kirchengem­einde Hilden aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany