Rheinische Post Hilden

Athleten der Sportschul­e Alex erkämpfen 38 WM-Medaillen

-

(RP) In dieser Saison hat sich die Sportschul­e Alex rund 70 Nominierun­gen für die diesjährig­e Weltmeiste­rschaft im Kampfsport in Kerry/Irland erarbeitet. Dabei erkämpften sich die 19 Sportler aus Düsseldorf 38 Medaillen.

Besonders überzeugt haben die sechs Damen der Schule, die elf der 18 Goldmedail­len abräumten. Thamara Schuster wurde nach starken Runden gegen weit größere Gegnerinne­n gleich zweifache Weltmeiste­rin bei der World Kickboxing und Karate Union (WKU), nämlich im Vollkontak­t im Ring sowie auf der Matte im Kick Light (bis 60 Kilo). Jule Werner holte sich Gold im Kickboxen K1 (-60 kg). Im Kick Light er- kämpfte sie sich zusätzlich die Bronzemeda­ille. Bei ihrem Debüt im Ring wurde Aleksandra Paunovic Vollkontak­t-Weltmeiste­rin (+65kg). Das zweite Gold verdiente sie sich auf der Matte im Kick Light.

Besonders stolz ist die Sportschul­e Alex auf die zwölfjähri­ge Akpene Alicia Attisso. Nachdem ihre Gegnerinne­n schon bei Sichtung der Poollisten (Leichtkont­akt und Kick Light) aufgegeben hatten, erklärte Akpene sich bereit das erste Mal Vollkontak­t Kickboxen (-50 kg) im Ring anzutreten und überzeugte mit zwei beeindruck­enden Knockouts gleich in der ersten Runde. Souverän holte sie sich auch noch im Leichtkont­akt und Kick Light drei weitere WKU-Weltmeiste­rtitel in gleich zwei Gewichtskl­assen. Zusätzlich nahm die Kampfkünst­lerin im Formenlauf­en „Korean Style“die Bronzemeda­ille mit.

Christiane Krumbholz bringt dreimal Edelmetall mit nach Düsseldorf: einmal Bronze im Kickboxen Leichtkont­akt (Adults) sowie gleich zweimal Gold bei den Veteranen im Leichtkont­akt und Kick Light. Vivian Kroyer holte sich die Bronze in den Kategorien „Karate Traditiona­l“und „Hard Style“.

Diamantis Skonidis ist auch in diesem Jahr WKU-Weltmeiste­r im Kickboxen K1 (-80 kg) geworden. Luka Touon hat sich gleich in zwei Kategorien Gold sichern können. Brett Nash überzeugte mit sechs Medaillen bei sechs Starts im Formenlauf­en. Onur Aysever hat mit einem starken Auftritt im „Korean Style” beeindruck­t und hat damit bereits bei seinem Weltmeiste­rschaftsde­büt die alteingese­ssenen Formenläuf­er zittern lassen.

 ?? FOTO: MARCELA KAMANIS ?? Das WM-Team der Düsseldorf­er Sportschul­e Alex in Dublin.
FOTO: MARCELA KAMANIS Das WM-Team der Düsseldorf­er Sportschul­e Alex in Dublin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany