Rheinische Post Hilden

Zakk präsentier­t Grimme-Preisträge­r Polak

- VON JUDITH POHL

Auf dem Herbstprog­ramm des Kulturzent­rums steht auch eine Wahl-O-Mat-Show.

Ganz oben auf der Agenda im September steht auch im Zakk die Bundestags­wahl. Das Motto des Monats lautet daher: Wählen gehen! So ist das „Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikat­ion“bemüht, die Wähler zu motivieren. Zumindest ist das die Intention der Kabarettis­ten Martin Maier-Bode und Jens Neutag in ihrem Programm „Kreuzweise – die Wahl-O-Mat Show zur Bundestags­wahl“. Am 12. September werden sie ab 20 Uhr im Zakk an der Fichtenstr­aße 40 lästernd, tanzend und singend die Parteiprog­ramme durchforst­en und typische Politikerf­loskeln entlarven. Tickets für den Abend kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse 13 Euro.

So ein Monat verdient ein außergewöh­nliches Ende. Das hat sich der Deutsche-Gebärdensp­rach-Treff der Graf-Recke-Stiftung auch gedacht. Für den 30. September lädt er zu seinem Poetry Slam ohne Worte ein. Ab 18 Uhr treten im Zakk hörende und gehörlose Slammer gegeneinan­der an. Bedingung für die Teilnahme ist, die Gebärdensp­rache zu beherrsche­n. Für die hörenden Zuschauer übersetzen Gebärdensp­rachdolmet­scher die visuelle Sprache simul- tan. Der Eintritt zu diesem besonderen Slam ist frei.

Auch der Oktober soll aufregend und bunt werden: Am 7. Oktober – bekannt als „DDorf Pop Day“– ab 15 Uhr dreht sich im Zakk mit Livemusik, Workshops, Bandcontes­ts und einem Video-Panel alles um die Vielfältig­keit der Düsseldorf­er Musikszene. Der Eintritt zu dem Veranstalt­ungstag ist frei.

Am 10. Oktober mischt der aktuelle Grimme-Preisträ- ger Oliver Polak mit seinem neuen Programm „Über Alles“ab 19 Uhr das Zakk auf. Die Zuschauer können sich auf seine verbal unorthodox­e Art und die einzigarti­ge Auseinande­rsetzung mit Antisemiti­smus, Hass, Sex und Perversion­en freuen. Die Eintrittsk­arten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Einen Blick in die Zukunft wagt schließlic­h der Autor Marc-Uwe Kling („Känguru-Chroniken“) in seinem neuen Werk „Quality Land“. Für den 25. Oktober, 20 Uhr, lädt das Zakk noch zu einer Lesung in die Tonhalle am Ehrenhof 1 ein. Tickets kosten im Vorverkauf 25 Euro, ermäßigt 18 Euro. Info Weiteres zu den Veranstalt­ungen im Zakk unter www.zakk.de/programm

 ?? FOTO: DPA ?? Oliver Polak
FOTO: DPA Oliver Polak

Newspapers in German

Newspapers from Germany