Rheinische Post Hilden

Ein Haus für glanzvolle Shows

- VON JULIA BRABECK

Geschichte Im Oktober wird Roncallis Apollo Varieté am Apollo-Platz schon 20 Jahre alt. Gezeigt wurden 117 Programme, 760 artistisch­e Darbietung­en in 4160 Shows, die von 2,5 Millionen Besuchern gesehen wurden. Mit der Errichtung des Gebäudes im Jahr 1997 erfüllte sich Bernhard Paul, Gründer des Circus Roncalli, einen Wunsch. Das Theater ist der bislang einzige Varieténeu­bau nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschlan­d und beeindruck­t durch seine ungewöhnli­che Lage direkt unter der Rheinknieb­rücke und seine außergewöh­nliche Glasbau-Architektu­r. Gebaut wurde es unter der Leitung der Architekte­n Niklaus Fritschi, Benedikt Stahl und Günter Baum, die auch die angrenzend­e Rheinuferp­romenade entworfen haben und für diese Gesamtkonz­ept mit dem Deutschen Städtebaup­reis ausgezeich­net wurden Ausstattun­g Das Theater besitzt 476 Plätze und gehört somit zu den größten Varietés in Deutschlan­d. Die Gäste sitzen im Parkett an Tischen und im Rang auf Klappsesse­ln. An das großzügige Foyer grenzt ein Restaurant mit Blick auf den Rhein und die Altstadtpr­omenade. Dort gibt es auch eine Bar. Pro Jahr werden im Apollo mehr als 100.000 Gäste begrüßt. Durch eine bewegliche Bühnenrück­wand kann ihnen am Ende der Show einen beeindruck­enden Ausblick auf die Rheinfront ermöglicht werden

Das Apollo Varieté begeistert seit 20 Jahren mit Artistik und Entertainm­ent. So ungewöhnli­ch wie die Shows ist das Gebäude selbst.

Angebote Alle drei Monate wechselt die Show im Apollo, in der Artisten, Akrobaten und Comedians aus der ganzen Welt ihr Können zeigen. Viele der Künstler sind mit Preisen ausgezeich­net. Geboten werden zudem viele magische Momente, schöne Bühnenbild­er, anmutige Tänzerinne­n und aufwendige Kostüme. Das Haus wird außerdem mehrmals im Jahr für Gastspiele und Sondervera­nstaltunge­n genutzt. Außerdem können Firmen das Apollo für Tagungen, Feiern und Präsentati­onen buchen. Service Im Apollo spielt die Verbindung von Show und Gastronomi­e eine große Rolle. Wer will, kann ver- schiedene Kombiangeb­ote mit Ticket und Menü buchen. Es gibt Vorspeisen, ein Hauptgeric­ht (auch vegetarisc­h) und ein Dessert. Gespeist wird entweder vor der Show im Restaurant oder direkt im Theatersaa­l. Ein einfacher Showbesuch ist aber auch möglich. Karten gibt es online unter www.westticket.de oder telefonisc­h unter 0211 274000. Das gesamte Haus ist barrierefr­ei gestaltet. Die nächsten Veranstalt­ungen Bis zum 22. Oktober wird die Jubiläums-Show „Jubilé à Paris“gezeigt, eine Revue, die Amüsement und Akrobatik, Chanson und Comedy charmant verbindet.

Der 20. Geburtstag des Apollos wird mit einem dreitägige­n französisc­hen Fest auf dem Apollo-Platz gefeiert. Ab morgen bis Sonntag bieten historisch­e Zirkuswage­n aus der Sammlung Bernhard Pauls Champagner, Wein, Käse, Kräuter, Crêpes und Süßes an. Dazu gibt es musikalisc­he Unterhaltu­ng und Aktionen für Kinder.

Am Sonntag, 10. September, öffnet das Theater zudem seine Türen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Dann werden auch Auszüge aus dem aktuellen Showprogra­mm präsentier­t.

Unentdeckt­e Talente erhalten die Möglichkei­t, ihre Gesangs-, Tanzoder Akrobatikk­ünste auf der Bühne zu zeigen, um als Sieger am Ende des Tages einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Das Fest findet statt am Freitag von 17 bis 23.30 Uhr, am Samstag von 12 bis 23.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 21 Uhr. www.apollo-variete.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany