Rheinische Post Hilden

Seniorenbe­fragung hat gute Rücklaufqu­ote von 43 Prozent

-

HAAN (-dts) Alle Haaner Senioren im Alter von 80 Jahren und älter hatte die Chance, per Fragebogen mitzuteile­n, wie sie sich in der Stadt fühlen, wie sie hier leben, was sie schätzen, was sie vermissen. Von 2313 Ende Juni versandten Fragebögen kamen bis Ende August 984 zurück, das entspricht einer Rücklaufqu­ote von 43 Prozent.

„Die Anzahl der zurückgege­benen Fragebögen ist ein toller Erfolg, den die Stadtverwa­ltung und der Seniorenbe­irat so in dieser Altersgrup­pe nicht erwarten konnten“, teilte Sonja Kunders, Sprecherin der Stadtverwa­ltung, gestern mit. Sie bedankte sich bei den vielen Mithelfern: Die Seniorenei­nrichtunge­n haben die Verteilung übernommen und ihren Bewohnern geholfen. Die Arbeiterwo­hlfahrt Haan hat Hilfe geleistet. Die Mitarbeite­r der drei Sparkassen­filialen haben Fragebögen entgegenge­nommen. In Arztpraxen und Apotheken wurden Hinweispla­kate aufgehängt. Die Mitarbeite­rinnen am Infoschalt­er und im Versand der Haaner Verwaltung haben nicht nur die Bögen entgegenge­nommen, sondern auch fürsorglic­h verwahrt.

Die Fragebögen werden jetzt durch die Forschungs­gesellscha­ft für Gerontolog­ie der Technische­n Universitä­t Dortmund ausgewerte­t. Im Herbst sollen erste Ergebnisse bekannt gegeben werden. Anfang 2018 will der Seniorenbe­irat detaillier­t beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany