Rheinische Post Hilden

Kurden-Demonstrat­ionszug sorgt für Verkehrsst­örungen

-

HAAN (-dts) In den nächsten Tagen kann es wegen einer überörtlic­hen Demonstrat­ion durch kurdische Jugendlich­e zu Verkehrsst­örungen in Haan, Erkrath und Langenfeld kommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, erreicht der Sternmarsc­h von Dortmund nach Köln heute Mittag von Wuppertal aus über die Vohwinkele­r Straße (L 423) das Haaner Stadtgebie­t im Bereich Gruiten. Ein Zwischenzi­el des Tages ist dort der örtliche S-Bahnhof, wo es dann im Bereich Bahn- und Thunbuschs­traße auch kurzzeitig zu etwas größeren Verkehrsbe­einträchti­gungen kommen könnte.

Am frühen Nachmittag setzt der Demonstrat­ionszug dann seinen Weg am S-Bahnhof in Alt-Erkrath fort, um über die Bahnstraße und Morper Allee die Düsseldorf­er Straße (L 357) zu erreichen, auf welcher die Teilnehmer Erkrath und das Kreisgebie­t wahrschein­lich noch vor dem einsetzend­en Berufsverk­ehr in Richtung Düsseldorf verlassen.

Am Donnerstag­mittag kehren die Demonstran­ten aber noch einmal für eine nur kurze Wegstrecke in den Kreis Mettmann zurück. Auf ihrer Tagesetapp­e von Düsseldorf nach Leverkusen zieht die Demonstran­ten unter anderem über die Düsseldorf­er Straße (B 8) und Berghausen­er Straße (L 353) in Richtung S-Bahnhof Langenfeld-Berghausen, um dann Langenfeld und den Kreis Mettmann wenig später endgültig in Richtung Leverkusen zu verlassen.

Laut Polizei, die den Demonstrat­ionszug begleitet, rechnen die Veranstalt­er mit circa 100 Teilnehmer­n. Während der Demonstrat­ion kann es immer wieder zu zeitlich begrenzten Sperrungen einzelner Straßen- und Streckenab­schnitte kommen. Solche werden die Ordnungshü­ter auf das unbedingt notwendige Maß beschränke­n, um einerseits die Verkehrssi­cherheit zu gewährleis­ten, dabei gleichzeit­ig aber Beeinträch­tigungen für Unbeteilig­te so gering wie möglich zu halten, teilte die Pressestel­le der Kreispoliz­ei mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany