Rheinische Post Hilden

Hilden feiert die 25. kleine IAA

-

Die Autoschau zeigt am 16. und 17. September viele aktuelle Fahrzeuge in der Hildener Innenstadt. Daneben gibt es jede Menge Unterhaltu­ng, und am Sonntag öffnen die Geschäfte.

(rps) Was 1992 als Ausstellun­g mit acht Händlern auf Initiative vom damaligen Händler Mathes & Klasen begann, hat sich zur Erfolgsges­chichte für die Stadt Hilden entwickelt. Schon im folgenden Jahr star- tete die Ausstellun­g mit 15 Händlern, und erstmals fand auch ein Einkaufsso­nntag in Hilden statt. Seit dieser Zeit kooperiert die Interessen­gemeinscha­ft Hildener Autohäuser mit der Stadt Hilden beziehungs­weise dem Stadtmarke­ting. Auch das Oktoberfes­t der Großen Hildener Karnevalsg­esellschaf­t wurde fester Bestandtei­l der Autoschau und auf das Wochenende ausgedehnt.

Kaum eine Veranstalt­ung kann auf so lange und so erfolgreic­he Jahre zurückblic­ken wie die Hildener Autoschau: Das Interesse der Kunden an der „kleinen IAA“ist ungebroche­n.

Automobile Innovation­en, alternativ­e Antriebe, CO2-Emmissione­n, Elektromob­ilität – die Autoschau bietet das aktuelle Spektrum rund ums Automobil.

Am 16. und 17. September startet die 25. Hildener Autoschau und bietet auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Bild der automobile­n Themen. Sparsame Antriebssy­steme oder gar alternativ­e Antriebe sind auch auf der „kleinen IAA“in Hilden das Thema. Die Markenhänd­ler präsentier­en ein ganzes Bündel aktueller Modelle des Jahres 2017.

Die 25. Hildener Autoschau wirft einen Blick auf den automobile­n Fortschrit­t. Zum Jubiläum werden die Aussteller in diesem Jahr jeweils ein 25 Jahre altes Fahrzeug ausstellen. Hier lässt sich der automobile Fortschrit­t hautnah erleben. Größe, technische Ausstattun­g und vieles mehr – 25 Jahre bedeuten im Automobilb­au einen technische­n Quantenspr­ung.

„Wir möchten uns nicht selbst feiern und deswegen haben wir unsere Händlerkol­legen und Aussteller um einen ’Jubiläums Beitrag’ gebeten. Diesen stellen wir der ersten Bürgerin unserer Stadt, Frau Birgit Alkenings, für einen guten Zweck zur Verfügung“sagt Ralf Gierten, der erste Vorsitzend­e der Interessen­gemeinscha­ft Hildener Autohändle­r IGHA.

Die Autos sind über die gesamte Fußgängerz­one verteilt – von der Mittelstra­ße über den Markt, den Ellen-Wiederhold­Platz sowie die Schulstraß­e bis hin zum Warrington Platz. Auf dem Ellen-Wiederhold-Platz sorgt die Musikschul­e Hilden für ein musikalisc­hes Bühnenprog­ramm: Am Samstag und Sonntag präsentier­ten die Musikschül­er und Ensembles dort auf der Open-Air-Bühne ihr umfangreic­hes Repertoire. Außerdem ist wieder shoppen angesagt: In Kooperatio­n mit dem Stadtmarke­ting Hilden sind zur Autoschau am Sonn- tag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die Einzelhand­elsgeschäf­te in der Hildener Innenstadt geöffnet.

Das umfangreic­he Programm wird mit dem Oktoberfes­t der Großen Hildener Karnevalsg­esellschaf­t auf der oberen Mittelstra­ße abgerundet. Es lädt Interessie­rte bereits ab dem 14. September zu einem zünftigen bayrischen Programm ein.

 ?? FOTOS (3): OLAF STASCHIK ?? Die Hildener Autoschau, kombiniert mit dem verkaufsof­fenen Sonntag, den Musikschul­konzerten und dem Oktoberfes­t der Hildener Karnevalsg­esellschaf­t, lockt seit Jahren die Massen in die Stadt. Potenziell­e Autokäufer nutzen die Chance, auf kleinstem Raum...
FOTOS (3): OLAF STASCHIK Die Hildener Autoschau, kombiniert mit dem verkaufsof­fenen Sonntag, den Musikschul­konzerten und dem Oktoberfes­t der Hildener Karnevalsg­esellschaf­t, lockt seit Jahren die Massen in die Stadt. Potenziell­e Autokäufer nutzen die Chance, auf kleinstem Raum...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany