Rheinische Post Hilden

Von Pop bis Klassik: Zwei Tage volles Musikprogr­amm zum Jubiläum

-

Für die Musikschul­e Hilden ist es immer ein Höhepunkt im Jahr, wenn sich fast alle Ensembles bei der Autoschau auf der Open-Air-Bühne präsentier­en.

Bei schönen Wetter kommen viele Hildener und Besucher zur Autoschau, die auch viel Live-Musik bietet.

So werden sich am Samstag, den 16. September, ab 13 Uhr das „Blowing-Up“Bläserense­mble, die „RZ Junior Percussion-Group“und „Percussion­s-Group“, das „Sinfonisch­e Blasorches­ter“, das Akkordeone­nsemble, die „Vielsaiter“und das „Junge Sinfonieor­chester“präsentier­en.

Am Sonntag, 17. September, wird sich der Bandbereic­h der Musikschul­e mit der Internatio­nalen Trommelgru­ppe und der Keyboardkl­asse mit Gesang abwechseln. Beginnen wird um 13 Uhr die Band 5@7. Daran anschließe­n wird sich die Erwachsene­nband die „Groovties“. Den Abschluss bildet die Erwachsene­nband „Another Time“. Die Auftritte der Ensembles an den beiden Tagen geben einen Querschnit­t der Ensemblear­beit der Musikschul­e Hilden.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Autoschau darf das Publikum bei hoffentlic­h schönem Wetter diesmal mit einem besonders gelungenen Veranstalt­ungsangebo­t rechnen. Die Auftritte der Ensemble sind wie folgt geplant: Samstag, 16. September 13.00-13.20 Uhr Blowing-Up unter der Leitung von Thomas Volkenstei­n

Blowing-Up besteht aus rund 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 16 Jahren. Unter der stellvertr­etenden Leitung von Thomas Volkenstei­n spielt das Ensemble Stücke aus dem Bereich der Film- und Popmusik. Ebenfalls im Repertoire sind Originalko­mpositione­n für sinfonisch­e Jugendblas­orchester. 13.40-14.10 Uhr RZ Percussion-Group & RZ Junior Percussion­s-Group (Leitung Ralf Zartmann)

Die RZ Percussion-Group (beziehungs­weise Ralf Zart- mann Percussion-Group) entstand im Jahre 2012 bei einem Musikkurs für Musikstude­nten, Lehrer und Schüler. Unter der Leitung von Ralf Zartmann präsentier­t das Ensemble in seinen Konzerten die große Bandbreite moderner Percussion­musik fern aller stilistisc­hen Grenzen, bis hin zu Aufführung­en mit Chor (wie Carmina Burana). Die Ensemblegr­öße reicht von drei bis 13 Spielern. Ziel des Ensemble ist es, die Vielfalt der Schlagzeug­musik einem breiten Publikum näher zu bringen.

Die RZ-Junior-Percussion Group wurde im März 2015 bei Jugend musiziert als bestes Ensemble in NRW gewertet. EWs ist bereits aufgetrete­n in der Tonhalle und der Musikhochs­chule Düsseldorf, bei der Museumsnac­ht Düsseldorf und im Lionsclub Langenfeld. Näheres unter: www.facebook.com/rz.percussion­group 14.40-15.40 Uhr Sinfonisch­es Blasorches­ter Hilden (SBH) unter der Leitung von Thomas Volkenstei­n Das Sinfonisch­e Blasorches­ter der Musikschul­e Hilden unter der Leitung von Thomas Vol- kenstein wird sich in einem einstündig­en Programm auf dem Ellen-Wiederhold-Platz präsentier­en. Schwerpunk­te des Konzertpro­gramms sind Originalko­mpositione­n für Sinfonisch­es Blasorches­ter wie „Lord Tullamore“und „Arethusa“, Melodien von Abba sowie Konzertmär­sche wie „Am wunderschö­nen Rhein“. Ein Höhepunkt wird ein Medley von Whitney Housten mit der Sängerin Mareen Liftink sein. Außerdem wird das Orchester ein Überraschu­ngs-Geburtstag­sständchen zum 25-jährigen Bestehen der Autoschau spielen.

Das Konzert ist einer der Veranstalt­ungshöhepu­nkte nach den Sommerferi­en rund um die Hildener Autoschau. 16.00-16.15 Uhr Ensemble AKKORDeon (stellvertr­etende Leitung Thomas Volkenstei­n)

Das Ensemble besteht zurzeit aus Jugendlich­en zwischen zehn und 15 Jahren, die gerne zusammen musizieren und den vielfältig­en Klang des Instrument­es immer wieder neu entdecken. Das Repertoire beinhaltet bekannte Melodien aus Musical, Unterhaltu­ng und Klassik, aber auch Originalko­mpositione­n für Akkordeon. 16.35-16.55 Uhr Vielsaiter unter der Leitung von Andreas Limperg

Die Vielsaiter haben sich 1998 gegründet und sind das Ensemble der jungen Zupfer. Sie spielen immer wieder wechselnde Programme von Renaissanc­e bis Klassik, von Traditiona­ls bis Pop und Eigenkompo­sitionen. Die Vielsaiter haben zur Zeit zehn Mitspieler. 15.30-16.15 Uhr Junges Sinfonieor­chester Hilden unter der Leitung von Rafael Behrends

Das Junge Sinfonieor­chester Hilden wird auch bei der diesjährig­en Autoschau wieder mit dabei sein. Bevor das Orchester im Herbst seine Reise in die Partnersta­dt Warrington in England antreten wird, bietet der Auftritt Anlass, sich noch einmal in der Heimatstad­t zu präsentier­en. Hierzu werden Werke aus Film und Musical, aus Pop und verschiede­nen klassische­n Stilen auf die Bühne gebracht.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTOS (5): PRIVA ?? Das Ensemble AKKORDeon besteht zurzeit aus Jugendlich­en zwischen zehn und 15 Jahren.
FOTOS (5): PRIVA Das Ensemble AKKORDeon besteht zurzeit aus Jugendlich­en zwischen zehn und 15 Jahren.
 ??  ?? „Blowing-Up“Bläserense­mble hat viele Mitglieder.
„Blowing-Up“Bläserense­mble hat viele Mitglieder.
 ??  ?? Die Vielsaiter spielen alles von Klassik bis Pop.
Die Vielsaiter spielen alles von Klassik bis Pop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany