Rheinische Post Hilden

Plätze für Backstage-Tour

-

Wie werden eigentlich Paradiesäp­fel gemacht? Ist in Zuckerwatt­e wirklich nur Zucker? Wie viele Kilo Currywurst verkauft ein Imbissgesc­häft an einem Kirmesaben­d? Wie lebt es sich als ständig reisender Schaustell­er? Hat man da noch Freunde, die einem treu bleiben?

Einmal hinter die Kulissen eines Fahrgeschä­ftes schauen, das können die Teilnehmer einer so genannten Backstaget­our über die Haaner Kirmes, die jetzt die Stadt Haan anbietet. Mit ein bisschen Glück können RPLeser für diese äußerst beliebte Tour drei mal zwei Plätze gewinnen.

Die exklusive Besichtigu­ng ist für Sonntag, 24. September, geplant. Sie beginnt um 10.30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnehmer besuchen Großund Kinderfahr­geschäfte und erfahren beim Blick hinter die Kulissen viel Wissenswer­tes zur Technik der Fahrgeschä­fte und über ihren Betrieb. Weiter geht es zu Süßwarenst­änden und Imbissgesc­häften, wo die Gastronome­n über ihre Arbeit berichten. Außerdem erzählen Schaustell­er interessan­te Geschichte­n zu ihrem Leben auf der Reise durch die Volksfest-Saison, dessen private Seite sich an den Kirmestage­n oft im Wohnwagen abspielt. Neugierige Fragen sind erlaubt und von den Schaustell­ern ausdrückli­ch sogar gewünscht.

Stadt und Schaustell­er ermögliche­n so einmalige Einblicke, die es sonst nicht gibt für die Besucher . Das Mindestalt­er der Teilnehmer sollte 14 Jahre betragen. Insgesamt nehmen an der Backstage-Tour 18 Personen teil. Wer mitmachen will und die kostenlose Teilnahme an der Tour für jeweils zwei Personen gewinnen möchte, sendet bis heute, 16 Uhr, eine EMail mit Namen, vollständi­ger Adresse und Telefonnum­mer an die Adresse „hilden@rheinische-post.de“. Die Gewinner werden von der RP-Redaktion benachrich­tigt. Dabei erfahren sie dann auch den Treffpunkt. Die Namen der Gewinner werden der Stadt Haan zur Kontrolle mitgeteilt. Gibt es mehr Interessen­ten als Plätze, entscheide­t das Los.

Wir wünschen unseren Lesern viel Glück und viel Spaß während der Tour! Die Kirmes selbst beginnt Samstag um 14 Uhr und endet Dienstag nach dem Brillantfe­uerwerk um 21.30 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany