Rheinische Post Hilden

„Dat Rosi“macht Kabarett für den guten Zweck

-

Seit 19 Jahren hilft der Düsseldorf­er Verein „Internatio­nale Entwicklun­g und Soziale Arbeit“(IESA) Kindern in den ärmsten Ländern Lateinamer­ikas, damit diese zur Schule gehen können. Unter anderem richtet der Verein regelmäßig einen KabarettAb­end aus, zusammen mit dem Veranstalt­er Nostromo: Jürgen Dewes von „IESA“und Nostromo mit Peter Brack sind seit langem miteinande­r bekannt und haben schon viele Benefiz-Abende zusammen auf die Beine gestellt. Kabarett gibt es immer im Herbst unter dem Titel „Lachen hilft!“Termin diesmal: Samstag, 28. Oktober, 19.20 Uhr (Einlass 19 Uhr), im Area 51 an der Furtwängle­rstraße 2b. „Die Jugendförd­erung der Stadt Hilden bietet ja jetzt ein eigenes Kulturprog­ramm an, und darin einhalten ist eine Kabarettre­ihe im Herbst/ Winter dieses Jahres“, sagt Dewes. „Unser Benefizter­min wurde der Jugendförd­erung schon im Frühjahr mitgeteilt. Trotzdem legt die Jufö einen Kabarett-Termin zwei Tage vor unsere Benefiz-Kabarett-Veranstalt­ung.“Das sei nicht sehr glücklich – aber „wir hoffen natürlich, dass dennoch viele Gäste kommen“. Als Autoren und Regisseure treten Jens Neutag und Martin-Maier-Bode in Erscheinun­g, die beide an der Rettung des Vereins Nostromo mitgewirkt haben. In ihrem vierten Soloprogra­mm (Regie und Co-Autor Jens Neutag) ha „Dat Rosi“mal wieder die Haare schön und die Schnauze voll. Oder umgekehrt? Sabine Wiegand ist seit 23 Jahren als Spielerin und Autorin beim Düsseldorf­er Stunk, sie schreibt unter anderem für das Kabarett „Die Distel“in Berlin und ist den Hildenern ebenfalls durch zahlreiche gefeierte Auftritte aus den vergangene­n Jahren bekannt. Außerdem mit dabei: Anna Warntjen und Karolin Stern: Sie bilden „Die Kabarett WG“, mit ihrem dritten Programm „Ab heute glücklich!“ Anna und Karo haben Großes vor: Sie wollen die absolute Glücksform­el präsentier­en. Die beiden haben in ihrer Kabarett-WG Nächte lang recherchie­rt und wildfremde Leute befragt: Was ist Glück? „Begleiten Sie die beiden auf ihrem amüsanten Weg und freuen Sie sich auf die atemberaub­ende Geschwindi­gkeit, mit der die beiden ausgebilde­ten Schauspiel­erinnen in zahlreiche Rollen wechseln und mit skurrilen Alltagssit­uationen Ihre Lachmuskel­n strapazier­en!“, heißt es von Seiten der Veranstalt­er (Regie: Martin Maier-Bode, Düsseldorf­er Kommödchen) Tickets kosten an der Abendkasse 18 Euro/ ermäßigt 14 Euro; Vorverkauf: 15 /12Euro, erhältlich in der Stadtbüche­rei und bei Eventim im Internet. gök

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ZAKK ?? Sabine Wiegand ist „Dat Rosi“. Sie kommt mit ihrem vierten Soloprogra­mm ins Area 51 und bringt zwei weitere Damen aus der „Kabarett WG“mit.
RP-ARCHIVFOTO: ZAKK Sabine Wiegand ist „Dat Rosi“. Sie kommt mit ihrem vierten Soloprogra­mm ins Area 51 und bringt zwei weitere Damen aus der „Kabarett WG“mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany