Rheinische Post Hilden

Diese Autos stehlen Diebe am liebsten

- VON SIMON RUIC

Eine Auswertung zeigt: Teure Geländewag­en sind besonders beliebt.

DÜSSELDORF Für Porsche-Besitzer steigt das Risiko, Opfer eines Autodiebst­ahls zu werden. Die Anzahl gestohlene­r Fahrzeuge des Stuttgarte­r Autobauers hat sich innerhalb eines Jahres deutschlan­dweit auf 405 fast verdoppelt. Das geht aus der Kfz-Diebstahls­tatistik für 2016 hervor, die der Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV), die Dachorgani­sation der Privatvers­icherer, veröffentl­ichte.

Die Diebstahlr­ate stieg innerhalb eines Jahres von 1,2 auf zwei Porsche pro 1000 Pkw. Porsche liegt damit im Hersteller-Vergleich nur knapp hinter Spitzenrei­ter Land Rover, dessen Modelle auf eine Diebstahlr­ate von 2,1 (Vorjahr: 5,2) kommen. In die Top 10 der bei Dieben beliebtest­en Modelle hat es jedoch kein Fahrzeug der Stuttgarte­r geschafft (siehe Tabelle).

In absoluten Zahlen stahlen die Diebe laut GDV-Statistik am häufigsten Modelle der Marke Volkswagen (4429), Audi (3245) sowie BMW und Mini (2688).

Generell gilt: In Großstädte­n ist die Diebstahlg­efahr höher als auf dem Land. Die mit Abstand höchste Diebstahlr­ate ergab sich – wie im Vorjahr – für Berlin (3,8 pro 1000 Pkw). NRW kommt auf eine Quote von 0,5 Diebstähle pro 1000 Pkw und lag damit im Bundesschn­itt. In NRW sank die absolute Zahl der Diebstähle (4148) im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent.

Am größten war die Diebstahlg­efahr in Köln und Düsseldorf (je 0,8 Diebstähle pro 1000 Fahrzeuge). Hier entstanden mit 21.926 Euro beziehungs­weise 20.125 Euro pro Diebstahl auch die höchsten Schäden. Dies deutet auf teure Fahrzeuge hin. Im Landesschn­itt lag der Schaden bei 17.241 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany