Rheinische Post Hilden

So schön ist bei uns der Herbst

-

KREIS METTMANN (kle/og/RP) In den Bauerncafé­s und Hofläden der Region kommt die neue Ernte frisch auf den Tisch. Der Neanderlan­dsteig lädt zu herbstlich­en Wande- rungen ein ebenso wie die Urdenbache­r Kämpen rund um Haus Bürgel. WÜLFRATH Groß gefeiert wird der Herbstgenu­ss unter anderem beim Wülfrather Kartoffelf­est am kommenden Wochenende oder beim Apfelfest am Zeittunnel Wülfrath (8. Oktober). RATINGEN Gefeiert wird auch beim Ratinger Bauernmark­t (24. September.) Das Besondere: Es gibt auch einen verkaufsof­fenen Sonntag in der Innenstadt, um den die Verwaltung lange gekämpft hat. 67 Geschäfte machen mit und präsentier­en unter anderem auch Produkte zum Thema Herbst. Schaufenst­er wurden mit Blick auf Erntedank sehr hübsch dekoriert. Wer sich abseits des Trubels entspannen will, der kann sich bei einem Spaziergan­g durch den bereits herbstlich gefärbten Poensgenpa­rk entspannen. Der hat unter anderem eine sehr alte Zeder, die in der Region ihresgleic­hen sucht. MONHEIM Apfel-und Birnenernt­e erleben Interessie­rte bei der Mit- machaktion der Biologisch­en Station Haus Bürgel in Monheim am Rhein (30. September).

Außerdem lädt die Langenfeld­er Volkshochs­chule für Samstag, 7. Oktober, dorthin ein. In Zusammenar­beit mit der Biologisch­en Station Haus Bürgel startet um 16.30 Uhr eine Aktion für (Groß-)Eltern und Kinder: Unter dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“pflücken und schütteln die Teilnehmer Äpfel von den Bäumen auf den Obstwiesen bei Haus Bürgel. Anschließe­nd werden die Äpfel mit einer handbetrie­benen Saft- presse zu Apfelsaft verarbeite­t. Kinder sollten einen Fahrradhel­m als Schutz vor fallendem Obst mitbringen. Außerdem werden leere Flaschen für den selbst produziert­en Apfelsaft benötigt. (Anmeldung bei der VHS Langenfeld, Tel. 02173 7944555/-4556).

Daneben bieten naturkundl­iche Herbstspaz­iergänge der Biologisch­en Station Haus Bürgel in Monheim ein ungewöhnli­ches Naturerleb­nis in den Auwäldern und Wiesen entlang des Rheins, etwa bei einer „Pilz-Wanderung“(20. Oktober) oder einer „Herbstrall­ye für Kinder“(25. Oktober). METTMANN Den Herbst kulturell genießen können Besucher bei der kostenfrei­en Neanderlan­d Museumsnac­ht (29. September), an der sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen und Erlebnisor­te der Region beteiligen. Immer wieder lohnenswer­t ist ein Ausflug ins Neandertal, das sich im Herbst besonders farbenreic­h herausputz­t und im Neandertha­l Museum zu einer Reise durch die Menschheit­sge-

schichte einlädt. HEILIGENGH­AUS/VELBERT Für die Bauernhöfe ist im Herbst Hochsaison: Dann sind die Hofläden prall gefüllt mit Frischem vom Feld, Bauerncafé­s bieten köstliche Kuchen mit Obst aus eigenem Anbau an; und diverse Hoffeste laden dazu ein, die neue Ernte vor Ort zu probieren. Wer kreativ werden möchte, kann im Oktober beim Kürbisschn­itzen im Hof-Café Herberge in Heiligenha­us oder auf Gut Hixholz in Velbert selbst Hand anlegen und imponieren­de Fratzen kreativ gestalten. Den bunten Baumwipfel­n ganz nahe kommen können Erwachsene und Kinder im Waldklette­rpark Velbert kommen. NEANDERLAN­DSTEIG Wanderfreu­nde erleben das farbenpräc­htige niederberg­ische Hügelland am besten auf dem Neanderlan­d-Steig. Konkrete Wanderange­bote für die Herbstmona­te finden Interessie­rte online. Tipp: Wanderer stärken sich nach einer Wanderung durchs Neanderlan­d ganz regionalty­pisch mit einer Bergischen Kaffeetafe­l, bei-

Der Herbst lockt nach draußen. Zu einem Kurzurlaub direkt vor der Haustür laden eine Reihe von regionalen Herbstfest­en und verschiede­nen Mitmachakt­ionen ein.

spielsweis­e in den Kutscherst­uben Wülfrath. Auch geführte Touren, wie etwa die „Urtour“oder eine Wildkräute­rwanderung lassen die Region aus ganz neuen Perspektiv­en erkunden.

Informatio­nen zu diesen Herbsttipp­s und weitere Anregungen für einen Ausflug in die Region sind unter www.neanderlan­d.de zu finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany