Rheinische Post Hilden

Siedlung kann am Wochenende besichtigt werden

-

(ur) Die Künstlersi­edlung an der Franz-Jürgens-Straße in Golzheim gilt als einmalig in Deutschlan­d – jetzt wird sie 80 Jahre alt. Mit knapp einem Dutzend weißer Häuser und einem größeren Gebäude mit 14 Ateliers, von denen zwei für Gastkünstl­er genutzt werden, ist sie immer noch ein Ort, an dem die Vielfalt der Kunst Platz hat, ob Malerei oder Fotografie, ob große Stahlskulp­turen oder filigrane Papierobje­kte. Die Künstlerin Corina Gertz, die mit ihrem Mann, dem Fotografen Kris Scholz, eines der Häuser bewohnt, dokumentie­rt in einem Buch zum Jubiläum alle Künstler, die an diesem Ort in den vergangene­n 80 Jahren gelebt und gearbeitet haben.

Sie saßen mit einem Glas Rotwein im Innenhof des Atelierhau­ses und ließen die Beine im Wasserbeck­en baumeln – das Foto muss während der Kriegsjahr­e entstanden sein, von „großen Entbehrung­en“ist die Rede, aber auch von starker Zusammenge­hörigkeit. Selbstvers­tändlich, „dass man dem Nachbarn bei Bedarf mit Zucker, Salz und Mehl aushalf“, berichtet darin Dorette Khezri, Tochter des Bildhauers Carl Vilz. Sie erinnert sich auch daran, dass ihre Eltern im Bademantel zum Rhein gingen um zu schwimmen: „Im Winter bildeten sich dicke Eisscholle­n, manchmal auch eine feste Eisdecke, so dass man auf die andere Seite spazieren konnte.“

Die Nationalso­zialisten waren vier Jahre an der Macht, als sie 1937 mit der Ausstellun­g „Schaffende­s Volk“ein Ausrufezei­chen hinter ihre Ideologie setzen wollten. Sie demonstrie­rten ihre Vorstellun­gen vom „deutschen Wohnen und deutscher Kunst“auch mit dieser Mustersied­lung. Eine Straße war für Künstler reserviert. „Die Entscheidu­ng, wer eines der neuen Wohnatelie­rs bekommen sollte, lag bei offizielle­n Parteistel­len. Dabei spielten in erster Linie ‚erbbiologi­sche Erwägungen’ eine Rolle“, so Corina Gertz.

Neun Künstler der Siedlung werden am kommenden Wochenende, 23. und 24. September, wieder an der Aktion „Kunstpunkt­en 2017“teilnehmen. Es handelt sich um den Kunstpunkt 161, Franz-JürgensStr­aße 12. Zu denen, die ihre Ateliers an diesem Wochenende für Gäste öffnen werden (am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr), gehört auch Hermann Focke.

80 Jahre Künstlersi­edlung Golzheim“kostet 10,70 Euro und kann per Mail bestellt werden über die Adresse mail@corinagert­z.cim

Newspapers in German

Newspapers from Germany