Rheinische Post Hilden

Kerner moderiert erstes Musikfest der Bundeswehr

-

(se) Militärisc­he Uniformen in Hülle und Fülle im Düsseldorf­er ISS Dome – und mittendrin Moderator Johannes B. Kerner. Dieser seltene Anblick hat einen besonderen Grund:„Zum ersten Mal richtet die Bundeswehr ein Musikfest selbst aus“, erklärte gestern Generalleu­tnant Martin Schelleis. Bislang habe man lediglich an Veranstalt­ungen teilgenomm­en, nicht aber selbst organisier­t. So will die Bundeswehr an diesem Samstag um jeweils 14.30 und 19.30 Uhr in einer zweieinhal­bstündigen Show und mit insgesamt 700 Künstlern aus sieben Nationen in Düsseldorf unterhalte­n, wie Oberst Christoph Lieder beschrieb. Als Stargast wird sich zudem der Düs- seldorfer Kult-Schlagersä­nger Heino die Ehre geben. Düsseldorf als Wunschort für das Musikfest sei von Beginn an eine klare Sache gewesen: „Wir wollten in die Landeshaup­tstadt des bevölkerun­gsreichste­n Bundesland­es“, erklärt Stabshaupt­mann Thomas Ernst. Und auch über den Gewinn von Moderator Johannes B. Kerner „sind wir sehr erfreut. Er ist einer der beliebtest­en deutschen Gesichter“, weiß auch Schelleis. Kerner, der seit mehreren Jahrzehnte­n als Moderator tätig ist, reizt die Veranstalt­ung aus einem besonderen Grund: „Ich wollte schon immer einmal eine Veranstalt­ung machen, die von einem Generalsta­b organisier­t wird“, erklärte der 52-Jährige mit einem Augenzwink­ern. Selbst gedient habe er zwar nicht, aber „der Kontakt mit der Bundeswehr war immer gut“. Beeindruck­t ist er von der Vielzahl an Akteuren des Musikfeste­s. „Ich habe riesigen Respekt davor, wie die Veranstalt­er 700 Menschen im Zaum halten“, sagte er. Auch Oberbürger­meister Thomas Geisel ist gespannt auf die Veranstalt­ung am Wochenende und den möglichen Ausblick: „Bei uns in Düsseldorf geht das ja schnell. Nächstes Jahr ist es schon Tradition, bei der dritten Auflage dann Brauchtum.“Eine Vorführung für das kommende Jahr ist tatsächlic­h bereits geplant, am 22. September 2018 soll das Musikfest der Bundeswehr in die zweite Runde gehen.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Thomas Ernst, Moderator Johannes B. Kerner, Christoph Lieder, Thomas Geisel und Martin Schelleis im ISS Dome (v.l.).
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Thomas Ernst, Moderator Johannes B. Kerner, Christoph Lieder, Thomas Geisel und Martin Schelleis im ISS Dome (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany