Rheinische Post Hilden

„EinBlick“sorgt für richtigen „Durchblick“

- VON DANNI FUNKE

Vor fünf Jahren hat sich Natalie Brückmann ihren Traum vom eigenen Optikerfac­hgeschäft erfüllt.

HILDEN Als Werbemodel­l für ihr eigenes Geschäft an der Gerresheim­er Straße 227 taugt Natalie Brückmann eher weniger. „Ja, ich weiß“, sagt die Optikermei­sterin und lacht, „ich trage keine Brille. Aber lange dauert das auch bei mir nicht mehr.“

Eins ist jedenfalls auf den ersten Blick klar: Das helle, moderne und farblich fröhlich gestaltete Optikerges­chäft ist der ganze Stolz der gebürtigen Lüdinghaus­enerin. Frisches Orange, warmes Licht, Lampen im Vintagesty­le sorgen für ein fröhliches, freundlich­es Ambiente, die vielen modernen Brillenges­telle in den Auslagen zeigen: Brille tragen 2017 ist hip, angesagt. Längst bedeutet die Diagnose Sehschwäch­e heute nicht mehr automatisc­h die Ausgrenzun­g als Brillensch­lange mit dickem Horngestel­l und Brillenglä­sern, die einen Glubschaug­enBlick garantiere­n. „Die Brillen von heute vermitteln Ästhetik, Lebensgefü­hle, Lebensentw­ürfe. Im ver- gangenen Jahr noch war der „Nerdstyle“ja sehr angesagt, also kastenförm­ige Brillen mit schwarzem Rand. Derzeit geht der Farbtrend in Richtung Nude, also sanfte helle Töne und die Form wird eher rund.“

Besonders freut sich die „Einblick-Inhaberin“darüber, dass auch ältere Menschen bei der Brillenaus­wahl zunehmend mutiger werden. „Ich hatte in der vergangene­n Woche alleine vier Frauen um die 80 Jahre hier, die sich alle für Gestelle in kräftigen Farben entschiede­n haben. Das sieht einfach toll aus. Und: Wir verkaufen jedes Modell in der Regel nur ein einziges Mal, haben also keine Massenware.“

Rund 20 Jahre lang hat Natalie Brückmann in Bochum-Wattensche­id als Optikerin gearbeitet, bevor sie am 28. September 2012 ihr erstes eigenes Ladenlokal eröffnetei­n Hilden. „Mein Mann kommt aus Hilden, mein Sohn ist hier zur Schule gegangen, da war es klar, dass ich diesen Schritt nur hier wage.“Bereut hat sie das nicht einen Tag. Ge- meinsam mit ihren festangest­ellten Mitarbeite­rinnen freut sie sich Tag für Tag auf ihre berufliche­n Herausford­erungen. „Es ist die Vielseitig­keit – Kontaktlin­sen anpassen, Augen vermessen, Gläser schleifen, Beratungen – die mir so viel Freude macht. Und natürlich auch meine vielen tollen Kunden“, schwärmt die Unternehme­rin. Eine ihrer Angestellt­en, Renate Bednarz, kann dem nur zustimmen. „Dazu kommt eben auch diese wunderbare Che- fin, die so offen ist, so ehrlich, fröhlich und direkt heraus – das schätze ich sehr an ihr.“

Viele Sonderakti­onen ergänzen das große Sortiments­angebot bei EinBlick, vor allem rund um die heutige Jubiläumsf­eier. Natalie Brückmann strahlt vor Glück. „Ich bin sehr froh über meine Entscheidu­ng, selbststän­dig zu werden und ich freue mich wahnsinnig auf viele weitere schöne Jahre.“www.einblick-hilden.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany