Rheinische Post Hilden

Stadt sucht Schöffen für vier Jahre Amtszeit

-

HAAN (arue) Die Stadt Haan sucht neue Schöffen, die sich für die Amtszeit vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023 verpflicht­en wollen. Interessie­rte können sich ab sofort bis zum 4. April kommenden Jahres bewerben. Die Stadt stellt dann eine Liste mit Kandidaten zusammen, über die der Rat beschließe­n muss. Aus dieser Liste wählt das Amtsgerich­t schließlic­h etwa 20 Schöffen aus.

Schöffen, das sind ehrenamtli­che Richter. Diese Laienricht­er sollen zu einer lebensnahe­n Rechtsspre­chung beitragen. Ohne eine juristisch­e Ausbildung zu haben, stehen sie Berufsrich­tern während der Hauptverha­ndlung mit gleichem Stimmrecht zur Seite. Entspreche­nd verlangt das Schöffenam­t in hohem Maße Unparteili­chkeit, Selbststän­digkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichk­eit und – wegen des anstrengen­den Sitzungsdi­enstes – körperlich­e Eignung.

Voraussetz­ungen für die Übernahme dieses Ehrenamtes sind unter anderem, dass die Bewerber zu Beginn der Amtsperiod­e das 25. Lebensjahr vollendet, ihren Wohnsitz zur Zeit der Aufstellun­g der Vorschlags­liste seit mindestens einem Jahr in Haan und das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Schöffen werden im Durchschni­tt zu nicht mehr als zwölf Sitzungsta­gen im Jahr herangezog­en. Lohnausfal­l und Fahrtkoste­n werden erstattet. Interessen­ten bewerben sich schriftlic­h bei der Bürgermeis­terin der Stadt Haan, Ordnungsam­t, Kaiserstra­ße 85, 42781 Haan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany