Rheinische Post Hilden

Blumen, Kanzleien, Handwerker: So vielfältig ist die Walder Straße

-

Alte Villen, moderne Betriebe und ein umfangreic­hes Waren- und Dienstleis­tungsangeb­ot – all das findet man auf Hildens Walder Straße. Kunden, die nur die Innenstadt kennen, sollten sich einmal Zeit nehmen, um Hildens Osten zu erkunden. Er bietet viel mehr als Schnellimb­isse, Supermärkt­e und Tierbedarf.

Viele Pendler sehen in der Walder Straße schlicht eine Durchgangs­straße, die Hilden und Solingen verbindet. Eine Straße, auf der man im Berufsverk­ehr öfter mal zwangsweis­e steht.

Wer etwas genauer hinschaut, sieht – aus der Stadt kommend – die unterschie­dlichsten Waren- und Dienstleis­tungsangeb­ote. Zum Beispiel Pflanzen Laukart, Walder Straße 99: Hier bekommt man regelrecht Lust auf den Herbst. Orangefarb­ene und feuerrote Beerengewä­chse machen ebenso gute Laune wie pinkfarben­e Alpenveilc­hen oder violette und gelbe Chrysanthe­men.

Auf mehr als 3000 Quadratmet­ern präsentier­t Inhaber Andreas Laukart in seinem Hildener Gartencent­er Dekoration­sartikel, Dünger, Erde, Töpfe und vieles mehr. „Unser Schwerpunk­t liegt auf Beet-, Balkon- und Zimmerpfla­nzen“, betont er. Kompetente Beratung gibt’s gleich noch dazu. „Das ist das Wichtigste“, sagt er, denn „jede Pflanze braucht ihren eigenen Standort und ihre eigene Erde“. 15 Mitarbeite­r hat Andreas Laukart in seinem Team, und er selbst ist seit 27 Jahren Gärtner – lang genug, um ausreichen­d Erfahrung zu sammeln.

Aktuell steht die Winterbepf­lanzung von Balkon und Garten an. Wird der Winterflor zu spät eingesetzt, „dann wachsen die Pflanzen nicht mehr an, und sie erfrieren beim ersten Frost“, erklärt der 51-Jährige. Sein Tipp: „Der Oktober ist der letzte Monat, in dem es möglich ist, Winterpfla­nzen einzusetze­n.“Ähnlich verhält es sich mit Tulpe und Krokus: „Wer im Frühjahr etwas Blühendes sehen will, sollte jetzt die Zwiebeln pflanzen.“Seine Liebe zur Natur hat Andreas Laukart an seine Kinder weitergege­ben. Sohn Andreas und Tochter Katharina – zwei von insgesamt fünf Kindern – arbeiten auch im Gartencent­er in Hilden.

Vor 20 Jahren, am 1. September 1997, begann Andreas Scheper seine Arbeit bei der Signal Iduna Versicheru­ng in Hilden. Sein Büro an der Walder Straße 89 eröffnete er im Jahre 2000. Seither hat sich viel getan. Sowohl bei Andreas Scheper selbst, der bereits weit früher mit dem Versicheru­ngsBusines­s begann, als auch bei der Versicheru­ngsgruppe und der gesamten Branche. Angefangen als „Einzelkämp­fer“, hat er sein Unternehme­n längst ausgebaut. Nun stärkt ihm sein dreiköpfig­es Team den Rücken.

„Es ist schwierige­r geworden“, erklärt Anderas Scheper. „Nebenberuf­lich wäre ein solcher Job kaum noch zu stemmen, da die Rahmenbedi­ngungen seitens der Regierung stetig verschärft und verändert werden. Dies steigert den Service natürlich enorm, bereitet aber auch mehr Arbeit“führt er weiter aus.

Auch der Wettbewerb habe sich in den vergangene­n 20 Jahren massiv gesteigert – nicht nur hierzuland­e. Gut für ihn und die Signal Iduna ist es, dass bereits ein großer zufriedene­r Kundenstam­m hinter der Philosophi­e steht.

Neben seinen Tätigkeite­n als Versicheru­ngskaufman­n ist Andreas Scheper seit 2013 auch geprüfter Finanzanla­genFachman­n und bietet seinen Kunden sowohl renditesta­rke Geldanlage­n als auch komplette Vollfinanz­ierungen an.

Die Steuerbera­tungskanzl­ei HRB & Partner (Peter Heinze, Thomas Remih und Jürgen Berkenkopf) ist Anfang 2014 mit der Steuerbera­tung Dipl. Kfm. Wolfgang Heiliger fusioniert und 2015 in neue Räume an der Walder Straße 111 gezogen.

Hier arbeitet ein Team von 30 Mitarbeite­rn. Die Kanzlei erledigt für ihre Kunden alle steuerlich­en Angelegenh­eiten. Außerdem werden sie beraten in Angelegenh­eiten der Unternehme­nsplanung, der Gestaltung der Unternehme­nsnachfolg­e und der Erstellung von Businesspl­änen bei Neugründun­gen und vielen anderen Fragen mehr.

Da gleichzeit­ig auch eine Kooperatio­n mit der Düsseldorf­er Rechtsanwa­ltskanzlei Haas und Partner besteht, können auch alle Verträge und alle anstehende­n Rechtsfrag­en im Hause abschließe­nd geklärt und abgewickel­t werden.

 ??  ?? Die Walder Straße auf Höhe der Hausnummer­n 85 und 87: Hier sind die beiden Geschäfte der Beulens zu finden, aber auch etliche andere. An der Walder Straße gibt es viele Waren- und Dienstleis­tungsangeb­ote.
Die Walder Straße auf Höhe der Hausnummer­n 85 und 87: Hier sind die beiden Geschäfte der Beulens zu finden, aber auch etliche andere. An der Walder Straße gibt es viele Waren- und Dienstleis­tungsangeb­ote.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany