Rheinische Post Hilden

Der Fußball-Stammtisch

-

Vier Borussia- und drei Fortuna-Fans haben sich bereiterkl­ärt, unter der Moderation von Sportredak­teur Georg Amend über die Pokalparti­e am Dienstag in einem Chat beim Messenger-Dienst WhatsApp zu diskutiere­n. Hier ist das Ergebnis.

Was haltet ihr eigentlich vom 1. FC Köln?

Max: Stefanus: Null komma nix. Wollen wir über Absteiger schreiben? Yves: Koln meinst du. Denen fehlen wieder jede Menge Punkte dieses Jahr.

Samson:

Stefanus:

Chris:

Jeff: Samson: Düsseldorf ist immer noch Rekordhalt­er der Siege am Stück im DFB-Pokal. Und nur weil MG einmal im Halbfinale war, wird daraus keine Pokaltrupp­e. Max: Aus dem Grund ist Borussia für mich ehrlich gesagt wirklich keine Pokalmanns­chaft. Das bist du nur, wenn du den Pokal holst und nicht (relativ) regelmäßig kurz vorm Ziel gegen unterklass­ige oder schwächere Teams ausscheide­st! Daher freue ich mich auf ein Prestigedu­ell unter Wettkampfb­edingungen – volle Hütte, eine gewisse Rivalität (scheint es ja zu geben). Dreimal gab es die Pokalparti­e schon in Düsseldorf, dreimal gewann Fortuna. Ist Borussia da nicht Außenseite­r?

Jeff:

Max:

Samson: Helge: Dafür fehlt denen aber ein Nando Rafael. Stefanus: Fortuna kann froh sein über die Leihgabe aus MG.

Chris: Macht Florian Neuhaus den Nando Rafael, der 2012 das Siegtor geschossen hat? Chris: Also von mir aus kann er gerne in der 82. treffen zum 1:0. Stefanus: Dazu wird es gar nicht kommen. Die Partie ist früh entschiede­n. Jeff: Wir haben doch einen Eisvogel (Thorgan Hazard, Anmerkung der Redaktion). Chris: Ja, nur kein Eis. Mit überfriere­nder Nässe wird nicht gerechnet.

Stefanus: Samson: Naja… Das Stadion in Düsseldorf kann schon mehr… Das sagt sogar das EM-Orga-Team. Max: Wenn man die Bedeutung von Borussia für Fußball-Deutschlan­d betrachtet, dann ist diese Entscheidu­ng eine absolute Frechheit! Bei so einer Vergabe sollte es um Emotionen gehen und nicht nur um Infrastruk­tur und Einkaufsmö­glichkeite­n. Stefanus: Weil alle lieber shoppen gehen auf der Kö… Und am Ende ist das Stadion nur halb gefüllt.

Max: Fällt ja bei bunten Sitzen nicht so auf. Yves: Ja gut, das Stadion ist zentraler, die Stadt hat ein besseres Angebot für Besucher. Da kommt vieles zusammen. Wobei wir gerne Berlin für Gladbach streichen können. Max: Wenn man sieht, wie sich unsere Fans in Europa präsentier­t haben, ist die Entscheidu­ng nicht wirklich nachzuvoll­ziehen. Vielleicht mal wieder zurück zum Spiel. Wie wird’s?

Max: Jeff: Fortuna ist so interessan­t, da fangen wir schon um 18.30 Uhr an…

Stefanus:

Max:

Helge: Samson: Fortuna wird sich voll reinhängen… Und wenn es lange 0:0 steht, wird der VfL nervös… Dann kommt die Fortuna und schnappt sich den Sieg… Zur Not auch nach 120 Minuten.

Stefanus:

Jeff: Wir sind nie nervös. Stichwort Eisvogel…

Max: Stefanus: Den wechseln die in der 88. Minute ein. Wegen des Traumas.

Max: Gewinnen – egal wie.

Jeff: Auswärtssi­eg – 3:1 ohne Verlängeru­ng.

Stefanus: So wird es ausgehen. Helge: Tippe ich auch. Ehrentreff­er Florian Neuhaus. Max: Der soll zeigen, was er drauf hat! Momentan spielt er eben für Fortuna. Wir brauchen Spieler mit Eiern in MG! Chris: Ich sage 2:1 nach Verlängeru­ng für F95. Ich erwarte ein schwer umkämpftes Spiel und viele Konterangr­iffe.

Samson: Würde ich so unterschre­iben.

Chris: Neuhaus. Ganz klar.

Stefanus:

Samson: Olli Fink macht die Bude.

Jeff: Der schnelle Fink als Konterspie­ler. Samson: Dem Vestergaar­d rennt der Fink auf jeden Fall weg. Zur Not nehm‘ ich aber auch 'n Eigentor. Stefanus: Ich bin absolut überzeugt vom Auswärtssi­eg. Helge: Klappt, wenn unsere Jungs mit der richtigen Einstellun­g ins Spiel gehen. Lassen wir uns überrasche­n, und dann legt ihr erstmal eine komplette ordentlich­e Saison aufs Parkett.

Max: Yves: Grundsätzl­ich empfinde ich so eine Partie schon als Derby. Aber ohne den Hass, der teilweise bei anderen Derbys vorherrsch­t. Eher ein Spiel unter Freunden, wo sich am Ende zwar einer ärgert, aber man trotzdem zusammen ein Bier trinken geht. Helge: Deswegen gönnen wir euch ja auch den Aufstieg.

Stefanus: Yves: Ja klar. 90 Minuten Kampf. Danach muss der Verlierer an dem Abend halt noch ein wenig leiden, aber dann passt das wieder.

Jeff:

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany