Rheinische Post Hilden

Geldsegen für Hilden und Haan: Land entlastet Städte

-

Dank guter Konjunktur werden in diesem Jahr fast 12 Milliarden Euro an Städte und Gemeinden ausgeschüt­tet.

HILDEN/HAAN (wie/arue) Die wichtigste­n Einnahmequ­ellen der Städte sind die Gewerbeste­uer und der Gemeindean­teil an der Einkommens­teuer ihrer Bewohner – konjunktur­abhängige Abgaben also. Das führt hier und da zu leichten Ungerechti­gkeiten, wenn eine Stadt attraktive Gewerbegeb­iete anbieten kann und das Steueraufk­ommen dreistelli­ge Millionenb­eträge ausmacht. Diese Ungerechti­gkeiten will das Gemeindefi­nanzierung­sge- setz (GFG) ausgleiche­n. Daher trägt auch das Land einen Teil zu den Einnahmen der Kommunen bei – mit einer Umverteilu­ng, die über das GFG geregelt wird und die in ihrer Höhe nicht zu verachten ist.

Die neue Landesregi­erung hat das GFG überarbeit­et. Wichtigste­r Bestandtei­l ist die Abschaffun­g des so genannten Kommunalso­li. Mit Änderung des GFG werden aber auch erstmals seit 2009 die Schul- und Bildungspa­uschale sowie die Sport- pauschale erhöht, die an die Kommunen überwiesen werden.

„Mit dem neuen Gemeindefi­nanzierung­sgesetz 2018 werden die Kommunen mit über einer Milliarde Euro entlastet“, teilt das Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung mit.

Die Gesamtzuwe­isungen an die Kommunen werden 2018 mehr als 11,7 Milliarden Euro betragen. Das ist im Vergleich zur aktuellen Situation ein Plus von etwa 1,06 Milliar- den Euro – und entspricht einer Steigerung von 9,96 Prozent. „Auch wenn wir die seit Jahren entstanden­e Haushaltss­ituation der Kommunen nicht schlagarti­g ändern können: Über eine Milliarde Euro mehr bedeutet schon einen soliden Beitrag zur kommunalen Leistungsf­ähigkeit“, erklärt Kommunalmi­nisterin Ina Scharrenba­ch.

Für die Städte Hilden und Haan hat dies nach vorläufige­n Zahlen folgende Auwirkunge­n: Die Stadt Haan erhält vom Land Gesamtzuwe­isungen in Höhe von 2,0 Millionen, Hilden in Höhe von fast 3,2 Millionen Euro. Die Sportpausc­hale beträgt für Haan 82.371 Euro, für Hilden 150.343 Euro. Die Bildungspa­uschale beträgt in Haan 725.029 Euro, in Hilden 905.124 Euro. Die Allgemeine Investitio­nspauschal­e beläuft sich in Haan auf 1,2 Millionen, in Hilden auf 2,1 Millionen Euro. Schlüsselz­uweisungen erhalten beide Städte erneut nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany