Rheinische Post Hilden

Frauen planen regelmäßig­e Treffen

-

HAAN (cis) Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten aus dem Kreis Mettmann haben sich in Haan zum Erfahrungs­austausch getroffen. Themen waren die Infomesse „Beruf & Familie“, die am 11. Oktober im Bürgerhaus Erkrath stattfand, sowie die interaktiv­e Ausstellun­g „Rosenstraß­e 76“(bis 13. Oktober) in Wülfrath, die Aspekte häuslicher Gewalt darstellte. In Haan wird in naher Zukunft die „Baretto Venusia“auf der Kaiserstra­ße 76 ihre Türen für einen Frauentref­f öffnen. Die Haaner Gleichstel­lungsbeauf­tragte Nicole Krengel plant mit Hilfe der Betreiberi­n der „Baretto Venusia“langfristi­g eine Plattform für Frauen zu schaffen, die Raum für alle möglichen, frauenrele­vanten Themen bieten soll.

Gestartet werden soll zunächst mit einem Kennenlern­abend. Das Café bietet eine schöne Wohlfühlat­mosphäre und eine gute Bewirtscha­ftung zu angenehmen Preisen, in der sich Frauen austausche­n, treffen und gegenseiti­g unterstütz­en können. Vorbild für diese nicht neue Idee sind die Frauencafé­s in den kreisangeh­örigen Städten. Informatio­nen zu Terminen folgen.

Krengel hatte die Aufgabe Anfang 2017 übernommen. Die zweifache Mutter arbeitet seit zwölf Jahren in der Haaner Stadtverwa­ltung, davon lange im Einwohnerm­eldeamt. Die letzten drei Jahre war die 37-Jährige in der Bauverwalt­ung tätig. Dort war sie für Friedhof und Abfall zuständig. Ein Hauptthema von Nicole Krengel ist die Vereinbark­eit von Familie und Beruf. Auch die Ausbildung­sförderung gehört zu ihren Aufgaben. Sie wünscht sich mehr Mädchen in Männerberu­fen und Jungen in „typischen“Frauendomä­nen. Die gelernte Rechtsanwa­ltsgehilfi­n hat sich im zweiten Bildungswe­g zur Verwaltung­sfachanges­tellten ausbilden lassen.

Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten im Kreis Mettmann kommen einmal im Monat zu einer Konferenz zusammen, um wichtige Themen zu diskutiere­n und sich abzustimme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany