Rheinische Post Hilden

Stiftung erhöht ihr Kapital drastisch

-

Die Haaner Jugendförd­erung kann jetzt mehr Geld ausschütte­n.

HAAN (gök) Von 500.000 auf 750.000 Euro erhöht die „Haaner Jugendförd­erung – Karin-und-Gerhard-Schmitz-Stiftung“jetzt ihr Kapital. Das teilt Karin Schmitz mit und erklärt auch den Grund: Die geringen Renditen, die wenig Spielraum lassen für sinnvolle Hilfen, hätten zu dem Entschluss geführt. Bisher hat die Stiftung, die 2004 ge- gründet wurde, 230.000 Euro ausgeschüt­tet.

Sie gingen in erster Linie an das Jugendhaus (Renovierun­g und Ausrüstung), an die Musikschul­e (Instrument­e und Stipendien) sowie an die Haaner Kindergärt­en (Ausstattun­gen). Beträge gingen regelmäßig an den Verein Haaner Sommer, den Sommer-Leseclub und zu- letzt auch an das Jugendcafé als Hilfe zur Eröffnung. Den Haaner Turnverein unterstütz­t die Stiftung auf Anfrage, ebenso die Caritas bei ihren vielfältig­en Aufgaben.

Karin Schmitz hofft, zum einen durch die Kapitalerh­öhung noch effektiver helfen zu können als bisher, zum anderen aber auch durch eine Personalie. Der ehemalige Leiter der Haaner Hauptschul­e, Markus Helf, wird künftig als Beirat der Stiftung aktiv mitwirken. Bisher hat das Ehepaar Schmitz alle Aufgaben allein gemanagt.

Die Stiftung lebt natürlich auch von Spenden; eine größere wurde ihr beispielsw­eise im Herbst 2013 vermacht, als die Handwerker­gemeinscha­ft „Alles wird schön“anlässlich ihrer Gala gesammelt und gespendet hatte. Zu den Modalitäte­n können sich Interessie­rte an die Stiftung wenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany