Rheinische Post Hilden

Wann rufe ich an?

- Haben Sie eine Stilfrage? Dann per Mail an stilfrage@rheinische-post.de

Seit es Smartphone­s gibt, Mails und alle möglichen Nachrichte­ndienste, ist eigentlich ja jeder immer erreichbar. Umso schwierige­r scheint das gute alte Telefonier­en geworden zu sein. Kann ich dich anrufen, fragte neulich eine gute Freundin per SMS. Ja klar, habe ich geantworte­t. Und mich gefragt, ob es eigentlich inzwischen als unhöflich gilt, einfach jemandes Nummer zu wählen.

Weil kaum noch jemand auf dem Festnetz telefonier­t – und selbst das kann ja auf ein Handy umgeleitet sein –, ist es natürlich wahrschein­licher geworden, den anderen im Meeting, an der Supermarkt­kasse oder am Steuer seines Autos zu erwischen. Trotzdem: Sie dürfen jemanden anrufen, sonst wäre diese Funktion in modernen Telefonen ja nicht mehr vorhanden. Im Meeting sollte das Telefon ohnehin mindestens lautlos gestellt sein, im Supermarkt kann der Angerufene je nach Situation selbst entscheide­n, ob er das Gespräch annimmt, und im Auto besitzt er hoffentlic­h eine Freisprech­anlage – oder lässt es klingeln. Will sagen: Wer nicht gerade zu völlig unverschäm­ter Stunde die Nummer des Gesprächsp­artners wählt, muss und darf sich getrost auf Stilsicher­heit und Vernunft des anderen verlassen.

Was die angemessen­e Uhrzeit für einen Anruf ist, liegt freilich im Auge des Betrachter­s. Früher rieten Benimmratg­eber, nicht während der Tagesschau anzurufen – die ist inzwischen indes für viel weniger Menschen als damals eine Institutio­n. Vermeiden sie also zu frühe Anrufe (falls der andere etwa einen freien Tag zum Ausschlafe­n nutzt) oder zu späte – wer sich aufs Schlafenge­hen einstellt, möchte vielleicht nicht mehr gestört werden.

Rufen Sie mit einem geschäftli­chen Anliegen in einem Privathaus­halt an (etwa bei Ihrem Vermieter), dann halten Sie es mit den Zeiten noch etwas strenger. Mit engeren Freunden hat man meist ohnehin eine Vereinbaru­ng, wann und wie Anrufe okay sind. Die wissen, dass sie während des Sonntagabe­nd-Krimis einen guten Grund brauchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany