Rheinische Post Hilden

Alte Straßenlat­ernen fallen häufiger aus

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Firma Swarco tauscht die Leuchten nach und nach aus. Über 1000 sind bereits auf LED-Technik umgestellt worden.

HILDEN Auf Facebook finden sich immer wieder Beschwerde­n, dass die Straßenbel­euchtung nicht richtig funktionie­rt. Genannt werden die Richrather-, Karnaper-, Verbindung­s- und Klusenstra­ße, die Hummelster­straße oder die Straße Zur Verlach. Friedhelm Burchartz (Allianz für Hilden) hat die Verwaltung gebeten, den Klagen nachzugehe­n. Das hat Bürgermeis­terin Birgit Alke- Klusenstra­ße war ein defekter Leitungssc­hutzschalt­er in einem neu aufgestell­ten Kabelverte­ilungskast­en an der Wilhelmine-FliednerSt­raße verantwort­lich. Bei der Hummelster­straße und bei der Straße Zur Verlach habe ein Kabelschad­en vorgelegen. Die Störungen müssen laut Vertrag binnen einer Woche beseitigt sein. Bürgermeis­terin Birgit Alkenings: „Aus der Auswertung geht hervor, dass die Störungsbe­seitigung in der vertraglic­h vorgesehen­en Frist entweder erfolgt oder zumindest eingeleite­t worden ist (bei elektrotec­hnisch komplizier­ten Sachverhal­ten).“

Wichtig sei, dass die Bürger die Störungen möglichst schnell und möglichst präzise (Straße mit Hausnummer und Nummer der Straßenlat­erne) an der richtigen Stelle meldeten (nicht bei den Stadtwerke­n). Auf der Startseite der Stadt Hilden (www.hilden.de) findet sich unter den Bild-Rubriken eine grün unterlegte Zeile mit dem Begriff „Mängelmeld­ung“. Dort draufklick­en. Dann geht eine Seite auf: rechts steht „Störungen der Straßenbel­euchtung“. Die Meldung kann telefonisc­h, per Mail oder per App weitergege­ben werden.

Wer das Telefon wählt, sollte etwas Geduld mitbringen. Das CallCenter von Swarco hat offenbar gut zu tun, die Mitarbeite­r sind aber sehr freundlich und zuvorkomme­nd. Hintergrun­d: Die Stadt musste 2015 den Betrieb der Straßenbel­euchtung europaweit ausschreib­en. Die Firma Swarco VSM GmbH erhielt den Zuschlag für das wirtschaft­lichste Angebot und setzte sich gegen vier andere Bieter durch – darunter auch die Stadtwer-

 ?? RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK ?? Seit 2015 kümmert sich die Firma Swarco um die städtische­r Straßenbel­euchtung. Der Vertrag läuft bis 2035.
RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK Seit 2015 kümmert sich die Firma Swarco um die städtische­r Straßenbel­euchtung. Der Vertrag läuft bis 2035.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany