Rheinische Post Hilden

Cirque du Soleil: FDP schlägt Standort in Rath vor

-

(arl) FDP-Ratsfrau Monika Lehmhaus kritisiert die Überlegung­en für eine Dauerspiel­stätte des Cirque du Soleil auf dem Simon-Gatzweiler­Platz in Heerdt. Sie beklagt, dass damit auch die Park-and-Ride-Plätze wegfallen würden – obwohl der Umstieg von Autofahrer­n auf die Bahn eigentlich gefördert werden soll. „Die Stadt erarbeitet gerade ein Konzept zu Smart Mobility“, sagt Lehmhaus. „So habe ich mir das nicht vorgestell­t.“

Die Politikeri­n, die den Tourismus-Ausschuss des Stadtrats leitet, lobt grundsätzl­ich das Vorhaben des kanadische­n Zirkus, eine Spielstätt­e in Düsseldorf einzuricht­en. Sie schlägt aber vor, dem Unternehme­n einen Standort an der Theodorstr­aße in Rath anzubieten. Dort gebe es genügend Parkplätze und bald auch eine Bahn-Anbindung.

Lehmhaus ist Teil der Delegation, die Ende des Monats zu Verhandlun­gen nach Montréal aufbricht – und sie ist über mangelnde Kom- munikation von Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) verärgert. „Ich habe erst aus der Zeitung von den Verhandlun­gen erfahren“, sagt sie. Bislang habe es geheißen, die Reise diene der Vertiefung des Verhältnis­ses zwischen den Städten.

Die Kanadier hatten mehrere Standorte in der Landeshaup­tstadt besichtigt und sich am Ende mit der Stadtspitz­e auf den Standort im Linksrhein­ischen als Favoriten geeinigt. Aus Geisels Sicht ist das enger gewordene Verhältnis mit Montréal ein Grund für den Plan. Geisel würde gerne eine Städtepart­nerschaft mit der kanadische­n Metropole besiegeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany