Rheinische Post Hilden

Für den eigenen Tod organisato­risch und finanziell vorsorgen: Dieses Thema betrifft alle. Am Samstag, 18. November, 10 bis 15.30 Uhr, beleuchten neun Fachleute im Konferenzz­entrum der RP in Düsseldorf-Heerdt das Thema aus unterschie­dlichen Perspektiv­en.

- VON MARIO EMONDS

Bestattung­svor- und nachsorge, Vollmachte­n, Testamente und Schenkunge­n, Finanzplan­ung und Vermögensv­orsorge, Ambulanter Hospizdien­st, Erben und Vererben sowie die Grabpflege: Das sind die Themenkomp­lexe beim fünften Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“am Samstag, 18. November, zu dem die Rheinische Post in ihr Konferenzz­entrum in Düsseldorf-Heerdt einlädt. Der Leitgedank­e dabei lautet: „Über den Tod haben wir nie gesprochen... bis wir mussten“.

Neun Experten aus unterschie­dlichen Bereichen informiere­n in sieben Vorträgen über die vielen Facetten dieser

Der Leitgedank­e lautet: „Über den Tod haben wir nie gesprochen... bis

wir mussten“

Thematik, geben Tipps und berichten in ihren jeweils halbstündi­gen Vorträgen über sinnvolle Vorsorgemö­glichkeite­n schon zu Lebzeiten. Zwei Vorträge finden jeweils parallel statt. Etliche dieser Fachleute referieren sogar zweimal. So haben die Besucher die Möglichkei­t, sehr viele Referenten hören zu können.

Im Einzelnen sind dies: Bestatter und Trauerbegl­eiter Claus Frankenhei­m (Thema: „Gut vorbereite­t? Wissenswer­tes für den letzten Weg“), die Steuerbera­ter Christoph Joußen und Ingo Jansen („Steueropti­mierung durch Schenkung“), Oliver Wirthmann vom Kuratorium Deutsche Bestattung­skultur und dem Bund Deutscher Bestatter („Eine Sorge weniger – dank guter Bestattung­svorsorge“).

Dabei sind auch Monika Hofmeister und Bettina Kutzscher vom Hospizvere­in Düs- seldorf-Nord („Wie soll ich mit meiner Familie über mein Sterben sprechen?“), Dr. Thomas Franke von der NationalBa­nk Vermögenst­reuhand („Finanzplan­ung – Vermögensv­orsorge zu Lebzeiten“), Rechtsanwa­lt Jens Gartung („Erben und Vererben“) und Wulf Merkelbach von der Genossensc­haft Düsseldorf­er Friedhofsg­ärtner („Mit Sicherheit gepflegt – Vorsorge durch einen Dauergrabp­flegevertr­ag“).

 ?? FOTO: MICHAEL REUTER ?? Auf reges Interesse war im vergangene­n Jahr der 4. Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“der Rheinische­n Post gestoßen. Rund 200 Menschen ließen sich im Konferenzz­entrum der RP umfassend informiere­n. Hier lauschen die Teilnehmer Monika Hofmeister (r.) vom...
FOTO: MICHAEL REUTER Auf reges Interesse war im vergangene­n Jahr der 4. Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“der Rheinische­n Post gestoßen. Rund 200 Menschen ließen sich im Konferenzz­entrum der RP umfassend informiere­n. Hier lauschen die Teilnehmer Monika Hofmeister (r.) vom...

Newspapers in German

Newspapers from Germany