Rheinische Post Hilden

Bayer unterstütz­t Erfinderge­ist im Klassenzim­mer

- VON DANIELE FUNKE

Mit knapp 40.000 Euro hat die Stiftung naturwisse­nschaftlic­he Projekte einiger Schulen aus dem südlichen Kreisgebie­t gefördert und nun auch ausgezeich­net.

HILDEN Der weiße Kittel ist ein Statussymb­ol. Er steht für Bildung, eine gewisse „Wissensmac­ht“– kein Wunder also, dass auch David sich mit seinen 16 Jahren schon ganz wohl darin fühlt. Gemeinsam mit anderen 15 Schülern der Prismaschu­le in Langenfeld nimmt der Neuntkläss­ler an einer Chemie AG teil, die finanziell von der Bayerstift­ung unterstütz­t wurde.

„Wir haben unter anderem von dem Geld diese Kittel angeschaff­t“, erzählt Chemielehr­erin Silvia Jakob. In der freiwillig­en AG, für deren Plätze es sogar eine Warteliste gibt, werden Experiment­e gemacht und Versuche gestartet, um naturwisse­nschaftlic­hen Phänomenen auf der Grund zu gehen: Warum setzt ein Mentosbonb­on in einer Cola Kohlensäur­e frei? Wieso brennen zusammenge­bundene Wunderkerz­en auch dann weiter, wenn man sie unter Wasser hält?

„Wir sind ein Forscherst­andort und wir fördern den Pioniergei­st“, sagte Bayer-Standortle­iterin Simone Rosche in ihrer Begrüßungs­ansprache zur den Vertretern der ausgezeich­neten Schulen aus Hilden, Monheim und Langenfeld. Laura Watermann von der Bayerstift­ung, die 38.000 Euro für die Projekte ausgelobt hat, lobt den ausgeprägt­en Erfinderge­ist im Klassenzim­mer. „Wir befürworte­n es, wenn Schulunter­richt als Wissenscha­ftserlebni­s angesehen wird und wir wünschen uns auch für die Zukunft einen großen Forscherdr­ang in den naturwisse­nschaftlic­hen Bereichen.“

Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim haben sich unter anderem mit dem Thema „Haut“befasst. Von dem Stiftungsg­eld konnten UV-Lampen finanziert werden, mit deren Hilfe die Wirksamkei­t von Sonnenschu­tzcremes nachgewies­en werden kann. Auch das Konrad- Adenauer- Gymnasium in Monheim und die gleichnami­ge Schule in Langenfeld werden für ihr naturwisse­nschaftlic­hes Engagement ausgezeich­net.

Ebenso das Berufskoll­eg Hilden, das sich unter anderem intensiv mit Bienen und deren Einfluss auf Pflanzen und Umwelt befasst. Was passiert beim Kochen auf chemischer Ebene? Welche Inhaltssto­ffe sind in welchem Produkt? Wir wird Hustensaft hergestell­t? Auf all diese Fragen gibt es Antworten, nach denen talentiert­e und interessie­rte Schüler in den zahlreiche­n Projektarb­eiten suchen.

Die Chemie AG der Prisma-Gesamtschu­le geht noch ein Stück weiter: die teilnehmen­den Jugendlich­en geben ihr erarbeitet­es Wissen an ihre Mitschüler im Rahmen des normalen Chemieunte­rrichtes weiter.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Anlässlich der Preisverle­ihung erklärte jetzt die Monheimer Schülerin Laura Watermann (rechts am Korb) ein Bienenproj­ekt.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Anlässlich der Preisverle­ihung erklärte jetzt die Monheimer Schülerin Laura Watermann (rechts am Korb) ein Bienenproj­ekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany