Rheinische Post Hilden

U21 gewinnt in der EM-Qualifikat­ion 7:0 in Aserbaidsc­han

-

KÖLN/BAKU (sid) Kantersieg am Kaspischen Meer: Angeführt vom dreifachen Torschütze­n Marcel Hartel hat die deutsche U21-Fußball-Nationalma­nnschaft mit einer Gala in Aserbaidsc­han in die Erfolgsspu­r zurückgefu­nden. Der von Stefan Kuntz trainierte Europameis­ter gewann auch in der Höhe verdient mit 7:0 (3:0) und verbuchte im vierten Spiel der EM-Qualifikat­ion den dritten Erfolg.

Der bei Zweitligis­t Union Berlin spielende Hartel war mit seinem Dreierpack (2./46./58.) überragend­er Mann des Abends. Vor nur 100 Zuschauern in Baku trafen zudem Nadiem Amiri (14.) von der TSG Hoffenheim, Debütant Aaron Seydel (28.) von Holstein Kiel, Lukas Klosterman­n (60.) von RB Leipzig und Levin Öztunali (Mainz 05) für die überlegene DFB-Elf, die zuletzt beim 1:3 in Norwegen überrasche­nd gepatzt hatte.

Mit neun Punkten bleibt Deutschlan­d in Gruppe 5 Tabellenfü­hrer Irland (10) auf den Fersen. Nur der Gruppensie­ger löst sicher das Ticket für die EM 2019 in Italien.

Die Begegnung fast 3500 Kilometer von Deutschlan­d entfernt begann furios. Nur 65 Sekunden waren gespielt, als Hartel nach Hackentric­k von U21-Europameis­ter Öztunali den Ball erstmals über die Linie drückte. Die deutsche Auswahl kontrollie­rte anschließe­nd das Geschehen, ließ den Ball nach Belieben laufen und stand in der Abwehr sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany