Rheinische Post Hilden

INFO Das sind Sams Nachfolger im Stall von Michael Jung

-

fischerRoc­ana geboren 2005, dunkelbrau­ne Stute, Jung gewann mit ihr Team-Gold bei den Weltreiter­spielen 2014 und Doppel-Silber bei der EM 2017. fischerTak­inou geboren 2007, Fuchswalla­ch, Jung gewann mit ihm doppeltes Gold bei der EM 2015. Lennox geboren 2008, Hannoveran­er Wallach, war für die EM 2017 eingeplant, fiel aber verletzt aus. zu viel Gesellscha­ft.

„Die Wahrheit ist: Dieser Sam ist schwierig zu reiten“, sagt Bundestrai­ner Hans Melzer. Auch Reitmeiste­r Jung gibt zu: „Man kann Sam mit den anderen Pferden nicht vergleiche­n.“Pferden, die aber auch nicht so erfolgreic­h waren. Wie er, der am Tag der Geländeprü­fung nicht zu früh merken darf, dass die Geländeprü­fung ansteht, weil er dann kaum noch zu beruhigen ist. Jung und seine Mitarbeite­r wissen eben, wie sie ihren Schützling zu nehmen haben. „Es ist ein großer Verdienst für das ganze Team von Michael Jung, dass Sam so lange auf dem höchsten Niveau gewonnen hat“, sagt der Neuseeländ­er Sir Mark Todd (61), zweimalige­r Olympiasie­ger, und „Reiter des 20. Jahrhunder­ts“, unserer Redaktion.

Ganz aufhören mit dem Gewinnen soll Sam ja auch nicht. „Er liebt den Wettkampf, deswegen wird er einige Wettbewerb­e gehen“, sagt Jung. So plant er einen Einsatz bei der berühmten Vier-Sterne-Prüfung Anfang Mai im englischen Badminton. Die Briten freuen sich wahrschein­lich

schon.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Michael Jung und Sam auf dem Weg zur Tierarzt-Kontrolle bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio.
FOTO: IMAGO Michael Jung und Sam auf dem Weg zur Tierarzt-Kontrolle bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany