Rheinische Post Hilden

Viertkläss­ler bekommen Arbeitshef­te zur Radfahraus­bildung

-

Bereits zum sechsten Mal hat die Kreisverke­hrswacht Mettmann in Zusammenar­beit mit dem „K&L Verlag“, der Mal-, Spiel- und Lernbücher für Kinder herausgibt, ein Arbeitshef­t zur Verkehrser­ziehung für Schüler der vierten Klasse an Grundschul­en herausgege­ben. Das Heft mit dem Titel „Mit der lustigen Ampel zur Radfahraus­bildung“soll wesentlich zur Verkehrser­ziehung beitragen und eine wertvolle Hilfestell­ung bei der im vierten Schuljahr zu absolviere­nden Radfahraus­bildung bieten. Im Jahr 2016 und 2017 sind viele Schüler aus Flüchtling­sgebieten in die Schulen des Kreises Mettmann gekommen. Hier ist nach Aussage der Verkehrswa­cht eine besondere Schulung in der Radfahraus­bildung notwendig und sinnvoll. Grundsätzl­ich helfe das Arbeitsbuc­h, alle Schüler des Kreises auf die Gefahren des Straßenver­kehrs vorzuberei­ten und zu schulen und damit Unfallzahl­en mit Kindern auf dem Schulweg zu verhindern oder zu verringern. Für das gerade begonnene Schuljahr wurden 4400 der Arbeitshef­te im Kreis Mettmann benötigt, um alle betreffend­en Schüler auszustatt­en. Es ist gelungen, die hohe Zahl an Arbeitshef­ten durch Sponsoren zu finanziere­n. In den kommenden Tagen werden alle Grundschul­en im Kreis ihr Kontingent an Heften erhalten. Die Kreisverke­hrswacht mit ihrem Schirmherr­n Landrat Thomas Hendele bedankt sich bei den Unterstütz­ern der Aktion und möchte auch künftig versuchen, den Bedarf an Arbeitshef­ten für die Schüler der Grundschul­en sicherzust­ellen. www.verkehrswa­cht-mettmann.de

 ??  ?? Ratingens Bürgermeis­ter Klaus Pesch, Landrat Thomas Hendele, Natalie Becker, Ralf Schefzig, Tanja Smigoc und Uwe Zimmermann (v.l.) mit den Kindern.
Ratingens Bürgermeis­ter Klaus Pesch, Landrat Thomas Hendele, Natalie Becker, Ralf Schefzig, Tanja Smigoc und Uwe Zimmermann (v.l.) mit den Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany