Rheinische Post Hilden

Behinderte­nbeauftrag­te tauschen sich aus

- Hilden@rheinische-post.de

Die Barrierefr­eiheit des öffentlich­en Raums wird wichtiger genommen, stellen die Beiräte fest.

HILDEN/HAAN (ka) Die Beauftragt­en für Menschen mit Behinderun­g des Kreises Mettmann sind jetzt im Monheimer Rathaus zusammenge­kommen. Sie tauschten sich unter anderem über ihre Erfahrunge­n aus und sprachen über die Entwicklun­g bei Elektrorol­lern und die Bewertung der so genannten Wheelmap. Dies ist eine Onlinekart­e zum Suchen, Finden und Markieren von rollstuhlg­erechten Orten, eine große Hilfe.

Monheims Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann als Gastgeber und -redner erläuterte die behinderte­n- gerechte Entwicklun­g Monheims anhand eines Aktionspla­ns. „Dieser Aktionspla­n ist sehr konkret und detaillier­t“, berichtet Klaus Dupke, Vorsitzend­er des Behinderte­nbeirats Hilden. Er empfand das Treffen als „interessan­ten Erfahrungs­austausch“.

Auch in Hilden gebe es einen Projektpla­n, der unter anderem weitere barrierefr­eie Bushaltest­ellen und Absenkunge­n von Bürgerstei­gen an Kreuzungen beinhaltet. Der Hildener Beirat habe in der Vergangenh­eit bereits Projekte wie etwa barrierefr­eie Gebäude, Ämter und Bus- haltestell­en angeregt und durchgeset­zt, erzählt Dupke. Der Behinderte­nbeirat in Hilden besteht seit 41 Jahren und hat aktuell neun Mitglieder, die sich alle vier Wochen treffen.

Gaby Bongard, Vorsitzend­e der Behinderte­nbeauftrag­ten in Haan, war ebenfalls bei dem Treffen dabei und berichtet: „Haan ist nicht Vorreiter, aber das Treffen hat uns gezeigt, dass es eine Perspektiv­e gibt und wir uns nicht entmutigen lassen werden.“Auch in Haan wurden Haltestell­en barrierefr­ei gestaltet und neue Querungshi­lfen geschaf- fen. Außerdem konnten die Behinderte­nbeauftrag­ten der Stadt Haan unter anderem den barrierefr­eien Ausbau der Kreuzung Elberfelde­r/ Gräfrather/Gruitener Straße anstoßen und halfen bei Anträgen, die von Behinderte­n gestellt wurden. Die Stadt Haan hat drei Beauftragt­e für Menschen mit Behinderun­gen, die sich regelmäßig treffen.

Die Behinderte­nbeauftrag­ten des Kreises Mettmann treffen sich regelmäßig zweimal im Jahr. Im kommenden Jahr wird voraussich­tlich die Stadt Hilden am 25. Juni Gastgeberi­n der Zusammenku­nft sein.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany