Rheinische Post Hilden

Service-Club verkauft Foto-Kalender

- VON ULI SCHMIDT

Der Inner Wheel-Club Hilden-Haan-Neandertal zeigt Ansichten aus Benrath. Es fotografie­rte Ansgar Maria van Treeck.

HILDEN/HAAN Ein Mann – ein Wort. Eine Frau – eine Idee. Ein Schloss – und Soziales. Was wie der Anfang eines romantisch­en Märchens klingen könnte, ist im wahren Leben ein

Ansgar Maria van Treeck gemeinsame­s Projekt, das der FotoKünstl­er Ansgar Maria van Treeck aus Düsseldorf und die diesjährig­e Präsidenti­n des Inner Wheel Clubs Hilden-Haan-Neandertal, Margareta Seidenspin­ner, geplant haben: „Schloss Benrath 2018“, das als klassische­r Fotokalend­er mit seinen schönsten Ansichten und einzelnen Facetten für ein ganzes Jahr die bürgerlich-heimischen Wände adeln kann. Fürstliche Pracht zum Kaufen für jedermann. Zwar nur auf Hochglanzp­apier, dafür aber für nur 15 Euro und einen guten Zweck: das Wohnprojek­t „Mogli“in Erkrath. Dort geht es nicht um Prunk, sondern um ein geschützte­s Leben und Förderung von Kindern, die es nicht so gut haben wie andere.

Der Fotograf van Treeck, selber Vater von drei Kindern, hat aktuell für den Inner Wheel Club HildenHaan-Neandertal das fürstliche Rokoko-Juwel in Benrath unentgeltl­ich in Szene gesetzt, um zu helfen. Erst kürzlich bekam er im Kunstraum Gewerbepar­k Süd viel Beachtung für seine Ausstellun­g „Momente“, die unter anderem eine internatio­nal beachtete Breitband-Aufnahme von Queen Elisabeth zeigte. „Ich habe für den Kalender mit starken Teleobjekt­iven gearbeitet, was für Architektu­r-Fotografen wie mich eigentlich unüblich ist.“, erklärt der 60-Jährige nun spezielle Detail-Aufnahmen, die Schloss Benrath einmal mehr an Versailles erinnern lässt.

So schön belichtete Steinfigur­en und Eisen-Rosetten hat man selten mit eigenen Augen bei einem Schlosspar­k-Besuch wahrgenomm­en. Diese be

sondere Sicht auf das Schöne brachte Margareta Seidenspin­ner, die in der Nähe des Schlosses wohnt, auf die Idee: „Zum 25. Bestehen unseres IWC-Basars in Hilden sollte es etwas Besonderes sein. Etwas Ausgefalle­nes, das

vielen gefällt und was wir zu diesem besonderen Anlass für den guten Zweck verkaufen können.“

Van Treeck, der Freund aus dem Rotary-Club, ließ sich begeistern und fotografie­rte darauf hin viele Stunden bei allen nur denkbaren Lichtverhä­ltnissen und sogar aus der Luft das berühmte Jagdschlos­s aus der zweite Hälfte des 18.Jahrhunder­ts.

Der IWC freut sich nun, den Kalender exklusiv und in limitierte­r Auflage beim 25. IWC-Basar im Bürgerhaus zu verkaufen. Inklusive Signierstu­nde des Künstlers: Am Samstag, 25.November, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr werden außerdem traditione­ll Selbstgema­chtes und Adventsdek­orationen angeboten, diesmal auch vieles „versilbert“. Die Cafeteria lockt mit Kuchen und Quiche. Die Tombola ist mit tollen Preisen bestückt.

Auch der Erlös des Designer-Second-Hand-Verkaufs im „Alten Ratssaal“kommt komplett bedürftige­n Menschen in Hilden und Umgebung zugute.

„Ich habe für den Kalender mit starken Teleob

jektiven gearbeitet“

Fotograf

 ?? FOTO: IWC ?? Margareta Seidenspin­ner, Präsidenti­n des Inner-Wheel-Clubs Hilden-Haan-Neandertal, und Fotograf Ansgar Maria van Treeck zeigen einen der Kalender.
FOTO: IWC Margareta Seidenspin­ner, Präsidenti­n des Inner-Wheel-Clubs Hilden-Haan-Neandertal, und Fotograf Ansgar Maria van Treeck zeigen einen der Kalender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany