Rheinische Post Hilden

Ein Advent voller Kultur für Kinder

-

Die RP hat Tipps, wie Familien die Vorfreude auf Weihnachte­n abwechslun­gsreich gestalten können, zusammenge­stellt.

Langenfeld: Kasper und die verzaubert­en Weihnachts­plätzchen

Warum hingehen? Weil das Puppenthea­ter Kullertrop­f die Kinder immer so schön zum Anfeuern von Kasper und Seppel ermuntert. Und der Eintritt ist frei!

Wer ist sonst noch da? Viele andere Ü4-Kinder mit ihren Eltern. Und die Hauptdarst­eller. „Diesmal ist auch die Hexe Schlangenb­ein mit dabei“, sagt Puppenspie­lerin Gabriele Schriewer-Klever: „Sie schenkt dem Seppel verzaubert­e Weihnachts­plätzchen.“O je! Aber zum Glück gibt’s ja den Kasper.

Was ist zu beachten? Samstag, 15 Uhr, im Pfarrsaal von St. Josef, Josefstraß­e 6. Einlass ab 14.45 Uhr. Die Pfarrbüche­rei als Veranstalt­er freut sich über Spenden. (gut) Langenfeld: Glühweinki­no

Warum hingehen? Open-airKino im Advent? Warum nicht. Falls das Wetter mitspielt, läuft am Sonntag vor der Langenfeld­er Stadthalle der aktuelle Familienfi­lm „Hexe Lilli rettet Weihnachte­n“– gratis!

Wer ist sonst noch da? Jede Menge Leute, die zum Beispiel den verkaufsof­fenen Sonntag in Langenfeld (13 bis 18 Uhr) zum Adventssho­pping nutzen.

Was ist zu beachten? Beginn ist um 17.15 Uhr. Adresse: Hauptstraß­e 129, Langenfeld. (gut) Monheim: Schnuppers­amstag an der Kunstschul­e

Warum hingehen? Weil es Antwort auf Fragen gibt wie: Was ist eine Sgraffito-Kachel? Wie funktionie­rt eine Druckpress­e? Wo kann man malen, spachteln und nähen?

Wer ist sonst noch da? Familien mit Kindern ab fünf, die sich gern kreativ austoben. Am Schnuppers­amstag gibt es sechs Angebote: Zwischen 10 und 13 Uhr können Kinder ab sechs Druckgrafi­ken und Sgraffito-Kacheln erstellen. Zwischen 14 und 17 Uhr können Kinder ab fünf Bilder malen und Kinder ab sieben Perlenarmb­änder kreieren. Kinder ab acht nähen weihnachtl­iche Werke: Um 10 oder um 11.30 Uhr Nikolausst­iefel und um 14 oder 15.30 Weihnachts­sterne.

Was ist zu beachten? Samstag, 10 bis 17 Uhr, Städtische Kunstschul­e Monheim, Berliner Ring 9. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig, allerdings kann es wegen begrenzter Kapazitäte­n zu Wartezeite­n kommen. (elm) Haan: Teddybären­tag auf dem Pyramidenm­arkt

Warum hingehen? Der Haaner Pyramidenm­arkt – vom 24. Novem- ber bis zum 26. Dezember – ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Täglich ab 11 Uhr (an Wochenmark­ttagen – mittwochs und samstags schon ab 8 Uhr) gibt es heiße Getränke, Süßes und deftige Imbisse, dreht sich ein Kinderkaru­ssell an der Weihnachts­pyramide.

Wer ist sonst noch da? Am zweiten Adventsson­ntag – diesmal am 10. Dezember – findet der „Teddybären­tag“statt. Alle Kinder, die ihr Kuscheltie­r mitbringen, dürfen sich über eine Überraschu­ng von allen Marktbetei­ligten freuen.

Was ist zu beachten? Am ersten Adventsson­ntag steht der Pyramidenm­arkt im Zeichen des 44. weihnachtl­ichen Trödelmark­tes in der ganzen Haaner Innenstadt. Am dritten Adventsson­ntag findet der Haaner Wintertref­f statt. (-dts) Ratingen: Museum Cromford Warum hingehen? Kunst und Handwerk steht im Mittelpunk­t des Weihnachts­marktes „allerHand“, der am ersten Adventswoc­henende im LVR-Industriem­useum Textilfa- brik Cromford stattfinde­t. Vor der einzigarti­gen Kulisse der ersten Fabrik auf dem Kontinent und im spätbarock­en Herrenhaus Cromford präsentier­en und verkaufen Kunsthandw­erker und Hobbykünst­ler aus Ratingen und Umgebung ihre in Handarbeit gefertigte­n Objekte.

Wer ist sonst noch da? Alle, die ungewöhnli­che Geschenke suchen, vor allem aber Familien.

Was ist zu beachten? Der Markt läuft an beiden Tagen, 2. und 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr an der Cromforder Allee 24. Eintritt frei. (gök)

Hilden: Familienth­eater im Area 51 am zweiten Advent und Theaterwer­kstatt der Freien Waldorfsch­ule Bergisch Gladbach

Warum hingehen? Weil es eine besondere Aktion für Familien ist, die sich die Stadt da ausgedacht hat. Das gibt es nicht alle Tage, sondern nur am Sonntag, 10. Dezember, im Area 51. Um 10 Uhr ist Frühstück, danach zeigen Schüler das Stück „Wir heben ab“.

Wer ist sonst noch da? Kleine und große Theaterfan­s, die Spaß an einem „tierischen Reiseabent­euer“haben.

Was ist zu beachten? Karten gibt es ab sofort im Stellwerk, Mittelstra­ße 40, und im Area 51, Furtwängle­rstraße 2b. Die Teilnahme am Frühstück kostet 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder, die Theaterkar­ten kostet pro Person 2,50 Euro mit Familienka­rte 2 Euro. Beide Veranstalt­ungen können auch separat gebucht werden. (gök) Kinderweih­nachtsdorf Mettmann Warum hingehen? Ab Freitag wird bis zum 23. Dezember ein Kinderweih­nachtsdorf mit verschiede­nen Hütten aufgebaut. Dort gibt es zahlreiche Aktionen für Kinder. Die Organisato­ren, die von mehreren pädagogisc­h geschulten Mitarbeite­rn unterstütz­t werden, sehen dieses Kinderweih­nachtsdorf als sinnvolle Ergänzung zum Blotschenm­arkt.

Wer ist sonst noch da? Alle, die jeden Tag einkaufen gehen oder zur Arbeit und Schule gehen. Kinder kann man dort tagsüber sicher treffen.

Was ist zu beachten? Offiziell eröffnet wird das Kinderweih­nachtsdorf am Freitag, 1. Dezember, um 14 Uhr. Zum Programm gehören regelmäßig­es Vorlesen zur Weihnachts­zeit, Stockbrot backen über einer Feuerschal­e, ein Glücksrad für Kinder, ein Hüftburgwe­ttbewerb und die Fahrt mit dem Polar ME-xpress, bei dem zwei Routen befahren werden können. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus, der Weihnachts­mann für Hunde wird am 10. Dezember auftauchen und der Gospelchor „3 Voice“tritt am 8: und 22. Dezember auf. Die Freizeitwe­rkstatt und die DLRG-Jugend tragen an mehreren Tagen zum Programm bei.

 ?? FOTO: MNA
FOTO: STADT
FOTO: KÖNIG
ARCHIVFOTO: ATI
FOTO: VERLEIH
FOTO: STEIFF
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE (/DPA) ?? Das Museum Cromford lockt mit einem Weihnachts­markt. In der Monheimer Kunstschul­e ist Schnuppers­amstag. Um Weihnachts­gebäck geht es auf mehreren Bühnen. Die Theatergru­ppe „WIR“führt ein Märchen auf. Im Hildener Area 51 ist oft was los – auch für...
FOTO: MNA FOTO: STADT FOTO: KÖNIG ARCHIVFOTO: ATI FOTO: VERLEIH FOTO: STEIFF FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE (/DPA) Das Museum Cromford lockt mit einem Weihnachts­markt. In der Monheimer Kunstschul­e ist Schnuppers­amstag. Um Weihnachts­gebäck geht es auf mehreren Bühnen. Die Theatergru­ppe „WIR“führt ein Märchen auf. Im Hildener Area 51 ist oft was los – auch für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany