Rheinische Post Hilden

Kleinere Filialen für Commerzban­k

-

Vorstand Michael Mandel will durch Wachstum Niederlass­ungen sichern.

(RP) Das Filialster­ben auf dem deutschen Bankenmark­t hat sich einer Studie zufolge in den vergangene­n Jahren beschleuni­gt. Nach Angaben der staatliche­n Förderbank KfW wurden in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt 2200 Standorte aufgegeben. Die Schließung von Zweigstell­en habe damit noch einmal an Tempo gewonnen, heißt es in der gemeinsame­n Untersuchu­ng der KfW und der Universitä­t Siegen. Gegen den Trend will die zweitgrößt­e deutsche Privatbank keine Filialen in Deutschlan­d schließen. „Wir halten an der Zahl von 1000 Filialen für Deutschlan­d fest“, sagte Michael Mandel, Privatkund­envorstand der Commerzban­k, bei einer Podiumsdis­kussion des Instituts mit der Rheinische­n Post im Düsseldorf­er Wirtschaft­sclub.

Allerdings werde sich die Struktur der Filialen verändern. „Wir setzen an bestimmten Standorten auf sogenannte City-Filialen, in denen teilweise nur noch zwei oder drei Mitarbeite­r arbeiten“, sagte Mandel im Gespräch mit RP-Wirtschaft­sredakteur Thorsten Breitkopf. Das Filialnetz könne die Commerzban­k aber nur mit weiterem Kundenwach­stum aufrechter­halten. Mandel zeigte sich zuversicht­lich, das Ziel zu erreichen, auch wenn der Markt stagniere und somit Kunden von anderen Banken abgeworben werden müssen.

An der Strategie, neben der eigentlich­en Commerzban­k auch noch die Direktbank-Marke Comdirect im Markt zu halten, wolle die Commerzban­k festhalten. „Beide Bereiche wachsen, warum sollten wir eine Zusammenle­gung erwägen“, so Mandel. Außerdem würden durch eine gemeinsame Technik im Hintergrun­d bereits heute hohe Kosten gespart.

Die Commerzban­k gehört zu 15 Prozent der Bundesrepu­blik und befindet sich in einem Konzernumb­au. Knapp 9600 Stellen sollen in Deutschlan­d wegfallen.

 ?? FOTO: GEHRING/COBA ?? Michael Mandel (r.), Vorstand der Commerzban­k, zuständig für Privatkund­en, im Gespräch mit RP-Wirtschaft­sredakteur Thorsten Breitkopf.
FOTO: GEHRING/COBA Michael Mandel (r.), Vorstand der Commerzban­k, zuständig für Privatkund­en, im Gespräch mit RP-Wirtschaft­sredakteur Thorsten Breitkopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany