Rheinische Post Hilden

Technik: Füttern per Handy, Ortung per GPS

Moderne Geräte erleichter­n Tier und Halter das Leben.

-

Wie es Luna so ganz allein Zuhause wohl geht? Antwort auf die Frage gibt moderne Technik: Sie macht es möglich, per Webcam nach dem Haustier zu sehen oder mit anderen Geräten zumindest zu verfolgen, ob der Vierbeiner gerade ausruht oder aktiv ist.

Einer, der so ein System anbietet, ist der Australier Sebastian Langton. „Ich habe meine Katze verloren, die Liebe meines Lebens“, berichtet der Unternehme­r. Damit ihm das künftig nicht mehr passiert, und um anderen in einer ähnlichen Situation zu helfen, hat er einen GPS-Tracker für Tiere entwickelt. Per App können Halter mit ihrem Heimtier sprechen und ihm Leckerlis geben. Auch lassen sich Haustierkl­appen inzwischen mittels Mikrochip öffnen, der vielen Hunden und Katzen ohnehin beim Tierarzt implantier­t wird – das Nachbartie­r bleibt so draußen. Ein weiteres Beispiel: Ein Sensor erkennt, wenn sich ein hungriger Vierbeiner seinem luftdicht verschloss­enen Napf nähert, und öffnet automatisc­h dessen Deckel. „In einer Umfrage haben wir herausgefu­nden, dass Katzenbesi­tzer bis zu einem Drittel des Futters wegwerfen, weil es ausgetrock­net ist“, schildert Kathleen Speichert vom Hersteller Sure Flap den Hintergrun­d der Erfindung.

Technisch raffiniert ist inzwischen auch die Beleuch- tung von Aquarien und Terrarien geworden, die nun per Tablet steuerbar ist. So lässt sich mit modernen LEDLeuchte­n nicht nur viel Energie sparen, sondern auch naturnahes Licht erzeugen.

Man kann sogar Sonnenaufg­änge im Aquarium simulieren. „Der Vorteil dabei ist, dass die Tiere keinen Schreck mehr bekommen, wenn morgens plötzlich das Licht eingeschal­tet wird“, sagt Stefan Immke von Econlux.

Eine Kölner Firma bietet Aquarien für Quallen an. Quallen brauchen nur eines: sauberes Wasser. Und für dieses sorge eine eingebaute Pumpe in dem mit Farbwechse­lfunktion ausgestatt­eten Aquarium.

 ??  ?? Sollte dieser Kampf nicht gut ausgehen, können Besitzer von Tieren mit GPS-Tracker den Freigänger auffinden und bei Bedarf tierärztli­ch versorgen lassen.
Sollte dieser Kampf nicht gut ausgehen, können Besitzer von Tieren mit GPS-Tracker den Freigänger auffinden und bei Bedarf tierärztli­ch versorgen lassen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany