Rheinische Post Hilden

Profi-Keeper Rüdiger Vollborn lost ADAC-Young-Generation-Cup aus

- VON BIRGIT SICKER

Der heutige Fan-Beauftragt­e des Bundesligi­sten Bayer 04 Leverkusen sorgt für ausgeglich­ene Gruppen beim U 15-Turnier des SV Hilden-Ost.

HILDEN In diesem Jahr ging das U15-Turnier auf der Kalstert-Anlage ohne Beteiligun­g der Fußballer des SV Ost ab, weil der Ausrichter keine starke Mannschaft in den Kampf um den ADAC-Young-Generation­Cup schicken konnte. 2018 sind die Hildener C-Junioren aber wieder mit von der Partie, wenn acht Teams um den großen Pokal kämpfen. Michael Müller freut sich besonders über die Zusage von Fortuna Düsseldorf. „Der Kontakt kam über Jens Langeneke zustande“, berichtet der Cheforgani­sator des Turniers. Mit Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, der SG Wattensche­id und dem SC Münster sind weitere prominente Vereine dabei. Die SpVg. Hagen, die SG Coesfeld und das Team des Ausrichter­s komplettie­ren das Teilnehmer­feld. „Das kann ich 2019 im Jubiläumsj­ahr kaum noch toppen“, sagt Müller mit einem verschmitz­ten Lächeln.

Die Auslosung für das Turnier, das am 30. Juni 2018 steigt und für das Bürgermeis­terin Birgit Alkenings die Schirmherr­schaft übernommen hat, ging im Fanhaus des FußballBun­desligiste­n TSV Bayer Leverkusen über die Bühne. Ex-Profi Rüdiger Vollborn, der heute als Fan-Beauftragt­er für Bayer 04 tätig ist, griff diesmal in die Lostrommel. Der ehemalige Bundesliga-Torwart feierte 1981 mit der deutschen U20-Nationalma­nnschaft die Junioren-Weltmeiste­rschaft und stand für Bayer Leverkusen von 1983 bis 1999 401 Mal zwischen den Bundesliga-Pfosten. 1988 fügte der Leverkusen­er Rekordspie­ler den UEFA-Pokal seiner Sammlung bei, 1993 den DFB-Pokal.

Bei der Auslosung bewies Vollborn ein glückliche­s Händchen – bereits in den Gruppenspi­elen können sich die Zuschauer auf spannende Begegnunge­n freuen. In der Gruppe A kämpfen die SpVg. Hagen, SG Wattensche­id (beide U15 Westfalen Landesliga), Rot-Weiss Essen (U14 Nachwuchsc­up) und der SV Hilden-Ost (C-Junioren Kreisklass­e Düsseldorf) um den Einzug in die Endrunde. Fortuna Düsseldorf (U14 Nachwuchsc­up), Alemannia Aachen (U14 Mittelrhei­n Bezirkslig­a), die SG Coesfeld (U 15 Kreisliga) und der SC Münster (U15 Westfalen Landesliga) messen in der Gruppe B die Kräfte.

„Von den Namen her ist das ein Top-Feld“, betont Müller, stellt aber zugleich fest: „Jetzt müssen wir abwarten, ob auch alle Mannschaft­en kommen.“In den vergangene­n Jahren war das nicht immer der Fall, inzwischen aber sucht Müller immer den persönlich­en Kontakt zu den Trainern – das wirkt ebenso wie die Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen den Klubs. „Das zeigt auch den Stellenwer­t, den das Turnier inzwischen hat“, betont Michael Müller – Stolz schwingt dabei mit.

 ?? FOTO: SV OST ?? Michael Müller bedankt sich bei Rüdiger Vollborn (links).
FOTO: SV OST Michael Müller bedankt sich bei Rüdiger Vollborn (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany