Rheinische Post Hilden

Dezimierte­r TuS schafft den Durchbruch

- VON BIRGIT SICKER

Die Hildener Oberliga-Basketball­er treten bei der Reserve der Grevenbroi­ch Elephants mit nur sieben Spielern an. Doch der Teamgeist stimmt und deswegen fährt die Mannschaft von Cem Karal am Ende einen 64:59-Sieg ein.

HILDEN Schon im Vorfeld der Oberliga-Partie ahnte Cem Karal angesichts der schmalen Besetzung der TuS-Basketball­er nichts Gutes. Weil auch Ahmed Kaichouhi (Sprunggele­nksverletz­ung) weiterhin ausfiel, schrumpfte der Kader weiter. Letztlich traten die Hildener nur mit sieben Spielern in Grevenbroi­ch an. „Es war nicht so einfach“, stellte Cem Karal mit Blick auf den hart erkämpften 64:59-Erfolg fest. Denn mit Robin Schlüter und Ibrahim Varol standen neben den fünf Akteuren, die begannen, nur noch zwei unerfahren­e Spieler zur Verfügung. Um so überrasche­nder kam der Erfolg, der die Gäste auf den dritten Platz brachte.

In Grevenbroi­ch traf das TuSTeam auf den Ex-Hildener Brahim Bouklata. Zu den besten Kräften in der gegnerisch­en Mannschaft zählten zudem Pete Hähn, Fabian Kamphausen und Spielertra­iner Kai Bonzelett, der früher mit den Elephants höherklass­ig spielte, nun aber in der Reserve die Fäden zieht. Mit sechs Siegen lagen die Hausherren vor dem Duell in der Tabelle vor den Hildenern, die durch den Erfolg vorbeizoge­n.

Trotz der schlechten Vorzeichen erwischten die TuS-Basketball­er einen guten Start, gingen mit 8:4 (4.)in Führung. Dann aber drehten die Grevenbroi­cher innerhalb einer Minute mit acht Punkten in Folge die Begegnung und lagen plötzlich mit 12:8 vorne. In der Folge verlief das Viertel ausgeglich­en – am Ende stand es 20:20.

Im zweiten Abschnitt trumpften die Hildener dann stark auf. In den ersten zwei Minuten zogen sie auf 28:22 davon. „Da haben wir richtig gut verteidigt und gut zusammenge­spielt“, berichtete Cem Karal. Ein Sonderlob gab’s vom Trainer für Robin Schlüter. „Der hat uns in der Defensive richtig geholfen, auch ein

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? Cem Karal (Mitte) kommt immer besser in Form – der Spielertra­iner war diesmal Top-Werfer des TuS 96.
RP-FOTO: MATZERATH Cem Karal (Mitte) kommt immer besser in Form – der Spielertra­iner war diesmal Top-Werfer des TuS 96.

Newspapers in German

Newspapers from Germany